CityNEWS-Reise-Tipp: Wandern, entspannen oder gar besinnen auf dem Klosterberg in Waldbreitbach

CityNEWS-Reise-Tipp: Wandern, entspannen oder gar besinnen auf dem Klosterberg Waldbreitbach - copyright: Rosa Flesch - Tagungszentrum
CityNEWS-Reise-Tipp: Wandern, entspannen oder gar besinnen auf dem Klosterberg Waldbreitbach
copyright: Rosa Flesch – Tagungszentrum

Erholung, Entspannung und eindrucksvolle Naturerlebnisse versprechen die Wanderungen durch den Naturpark Rhein-Westerwald. Mit dem Westerwald-Steig, dem Klosterweg und einer Reihe Erlebnisschleifen entdeckt man auf Premium-Wanderwegen den Klosterberg in Waldbreitbach und seine Umgebung.

Es ist die Region um das Kloster St. Marienhaus, in der die selige Rosa Flesch, Ordensgründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, zu Hause war, und Bruder Jakobus, der das Kloster St. Josefshaus in Hausen gegründet hatte. Das ausgebaute Streckennetz hält für jeden Wanderer einen geeigneten Weg bereit: egal ob man einen kurzen Spaziergang an der Wied machen möchte, eine Tageswanderung plant oder entlang eines der Fernwanderwege wandern will.

Erholung, Entspannung und eindrucksvolle Naturerlebnisse versprechen die Wanderungen durch den Naturpark Rhein-Westerwald. - copyright: Touristik-Verband Wiedtal e.V.
Erholung, Entspannung und eindrucksvolle Naturerlebnisse versprechen die Wanderungen durch den Naturpark Rhein-Westerwald.
copyright: Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Der Klosterweg zwischen Rengsdorf und Waldbreitbach verbindet den WesterwaldSteig (Waldbreitbach) mit dem RheinSteig (Rengsdorf) und ist eine der “Wäller-Touren” im Naturpark Rhein-Westerwald. Auf der 17 Kilometer langen Strecke wandert man durch schattenspendende Wälder und vorbei an saftigen Wiesen. Es geht durch das Laubach-, Dombach- und das Fockenbachtal. Rund 700 Höhenmeter sorgen auf der gesamten Strecke für ein abwechslungsreiches Auf und Ab. Von zahlreichen Aussichtspunkten genießt man den Blick über die Höhenzüge des Westerwaldes, und man kann je nach Bedarf die eine oder andere Pause einlegen.

Mit der “Wäller Tour – Bärenkopp” rund um Waldbreitbach

Der Qualitätsweg “Wäller Tour – Bärenkopp” ist ein vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Wanderweg rund um den Ort Waldbreitbach. Die etwa vier Stunden dauernde Wanderung führt vorbei am Kloster St. Marienhaus und dem Kloster St. Josefshaus. Beide Orden prägen das Leben im Wiedtal bis in die heutige Zeit hinein. Weitere Höhepunkte auf der 11,6 Kilometer langen Halbtageswanderung sind die Kreuzkapelle, der Hochscheider Seifen, mit ausgewaschenen Basaltbecken und Felswänden, und natürlich der “Bärenkopp” mit Gipfelkreuz in 304 Metern Höhe. Man genießt einen herrlichen Blick auf das romantische Wiedtal, bevor es auf naturbelassenen Pfaden und durch abwechslungsreiche Waldlandschaften weiter dem Ziel entgegengeht. Ein Einstieg ist direkt am Rosa Flesch – Tagungszentrum möglich.

Entspannung und Badekultur in Bad Hönningen

Selbstverständlich kann man die Wanderschuhe auch mal stehen lassen und eine ganztägige Pause einlegen. Dafür ist die Kristall Rheinpark-Therme der geeignete Ort. Die in wunderschöner Natur direkt am Rheinufer gelegene großzügige Thermen- und Saunalandschaft verspricht Entspannung pur. Energie tanken im venezianischem Ambiente, einfach mal die Seele baumeln lassen.

Hier kommt das Thermalsole-Heilwasser aus einer Tiefe von über 290 Metern. Die wohlig warme Temperatur von 31 bis 35 Grad und eine Solekonzentration von 1,5 Prozent in den Innen-und Außenbecken können Muskelverspannungen lösen. Der Tagesausflug vom Rosa Flesch – Tagungszentrum zur Kristall Rheinpark-Therme sollte unbedingt Teil eines Kurzurlaubs sein.

Auf dem auf dem Waldbreitbacher Klosterberg befindet sich das Rosa Flesch - Tagungszentrum. - copyright: Rosa Flesch - Tagungszentrum
Auf dem auf dem Waldbreitbacher Klosterberg befindet sich das Rosa Flesch – Tagungszentrum.
copyright: Rosa Flesch – Tagungszentrum

Das Rosa Flesch – Tagungszentrum grenzt unmittelbar an das Mutterhaus der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Moderne Gästezimmer sind alle mit Dusche/WC ausgestattet und verfügen über einen kostenlosen Internetzugang (WLAN). Ein Highlight ist der gläserne Panorama-Aufzug in dem komplett barrierefreien Haus. Vom hier wie auch von vielen Gästezimmern hat man einen wunderschönen Blick auf den Malberg und das Wiedtal. Natürlich sind auch Besuchergruppen auf dem Waldbreitbacher Klosterberg willkommen. Hierfür werden spezielle Programm- und Verpflegungsvorschläge angeboten.

Spazieren in den Klostergärten

Spazieren, riechen, schmecken in den Klostergärten - copyrigth: Rosa Flesch - Tagungszentrum
Spazieren, riechen, schmecken in den Klostergärten
copyrigth: Rosa Flesch – Tagungszentrum

Die Klostergärten laden zum Spazieren und Verweilen ein. Hier kann man zahlreiche Kräuter und Pflanzen entdecken, die Natur mit allen Sinnen begreifen und Orte finden zum Ausruhen, Nachdenken und Beobachten.

Hier werden alte Gemüse- und Kräuterarten, die schon im Capitulare de Villis Karls des Großen erwähnt wurden, angebaut. Ebenso wachsen dort Pflanzen, mit denen früher gefärbt wurde und die in jedem Haus- und Hofgarten zu finden waren. Mit dem Anbau von Heilkräutern folgen die Ordensschwestern einer uralten Tradition. Auch Mutter Rosa sammelte bereits als Kind Heilkräuter und trug damit zum Unterhalt ihrer Familie bei.

Rosa Flesch – Tagungszentrum 

Margaretha-Flesch-Str. 12
56588 Waldbreitbach

Weitere Infos unter: www.rosa-flesch-tagungszentrum.de