Kräuter mit Heilkraft: Den Frühling schmackhaft erleben!

Kräuter mit Heilkraft: Den Frühling schmackhaft erleben! - copyright: Andrea Spang
Kräuter mit Heilkraft: Den Frühling schmackhaft erleben!
copyright: Andrea Spang

Endlich Frühling und die Natur erwacht zu neuem Leben. Viele Pflanzenfreunde nutzen die länger werdenden Tage für die ersten Arbeiten im Garten. Pflanzenbörsen haben im Frühling Hochsaison. Und Kräuter geben Speisen nicht nur den gewissen Pfiff, sondern helfen auch der Gesundheit auf die Sprünge.

Während der Garten noch auf Vordermann gebracht werden muss, hat die Natur schon vorgelegt und bietet uns am Wegesrand, in Grünflächen und Wäldern eine breite Palette an Essbarem, Heilsamem und an stärkender grüner Pflanzenkraft. Vielerorts kann man also jetzt schon den Frühling schmecken – ohne viel Aufwand und ganz umsonst. “Viele Wildpflanzen und Wildkräuter wachsen in unserer unmittelbaren Nähe. Sie bringen nicht nur vielfältige geschmackliche Nuancen und auch Nährstoffe auf unseren Speiseplan, sondern wirken dabei sehr heilsam”, weiß Tine Knauft. Als zertifizierte Kräuterpädagogin und Fachfrau für BioGourmet-Ernährung (IHK) vermittelt die Kölnerin dieses alte und wertvolle Wissen im Rahmen von Kräuterwanderungen und Workshops, bei denen es um die Zubereitung in der Küche, Hausapotheke oder Kosmetik geht. Hier lernen Pflanzenkenner und Einsteiger Wildkräuter kennen und bestimmen, sie kosten und auf verschiedene Weise verarbeiten.

Kräuter unterstützen bei Stress

Als zertifizierte Kräuterpädagogin liebt es Tina Knauft, in der Natur unterwegs zu sein. - copyright: Michael Peter Spalek
Als zertifizierte Kräuterpädagogin liebt es Tina Knauft, in der Natur unterwegs zu sein.
copyright: Michael Peter Spalek

Ihre Leidenschaft für Kräuter entwickelte Tine Knauft schon als Jugendliche. “Ich habe im Garten selber Kräuter und alle möglichen Blüten gesammelt, um leckere Tees zu mischen”, erinnert sich die gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel. “Irgendwann ging es mir durch zu viel Arbeit und Stress nicht gut und da haben mich die Wildkräuter gesundheitlich perfekt unterstützt, das vergisst man nicht.”

Aus dieser Motivation heraus baute sich die junge Frau – neben ihrem regulären Job – ein zweites Standbein auf. “Ich habe im Kölner BioGourmetClub eine Ausbildung zur Fachfrau für BioGourmet-Ernährung gemacht, denn mein Hauptthema bei der Kräuterverarbeitung sind die kulinarischen Schmankerl. Hinzu kam später noch eine Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin”. Für die Zukunft möchte Tine Knauft ihren beruflichen Fokus ganz auf ihre Kräuterleidenschaft legen.

Kräuterkunde in den Alltag integrieren

Vielerorts kann man also jetzt schon den Frühling schmecken – ohne viel Aufwand und ganz umsonst. - copyright: pixabay.com
Vielerorts kann man jetzt schon den Frühling schmecken – ohne viel Aufwand und ganz umsonst.
copyright: pixabay.com

“Altes Wissen in unser modernes Leben übertragen und dabei entspannen” – nach dieser Philosophie lehrt Tine Knauft in ihrer Kräuterschule wildesgrün. “Wenn man sich in der Natur aufhält und den Glücksmoment erlebt, nachdem man wilde Kräuter gefunden und daraus etwas hergestellt hat, ist das ein wunderbares Erlebnis. Das bestätigen mir auch die Seminarteilnehmer immer wieder.”