Die warmen Monate rücken immer näher und mit ihnen die typischen sommerlichen Kleidungsstücke und Accessoires, wie Tops, kurze Hosen, Kleider und Sonnenbrillen. Die Modetrends 2014 sind vielfältig wie eh und je.
Im vergangenen Sommer konnte man auf verschiedenen Fashionshows schon einen Eindruck davon bekommen, was im Frühjahr und Sommer 2014 zum Trend wird.
Starke Farben, Ethnolook, romantische Muster und transparente Mode stehen hierbei im Vordergrund. Aber auch die Dauerbrenner wie Einteiler, die sogenannten Jumpsuits, welche schon 2011 voll im Trend lagen, Blousons, oder das Material Leder in allen möglichen Farben, werden wieder in den wärmeren Monaten überall zu sehen sein.
Revival der Achtziger und Neunziger
Wer auffallen will, hält sich an die optisch prägnante Trends in puncto Farben: Vor allem die Farben Gelb und Silber werden sehr präsent sein. Gelbe Blusen, Pullover und Shirts werden getragen, genauso wie silberne Schuhe. Klingt sehr nach einem Revival der Achtziger und Neunziger und genau das wird es auch geben. Wie schon in den Jahren zuvor, kehren altbekannte Trends aus früheren Jahrzehnten zurück, werden mit neuen Ideen erweitert und erhalten so einen individuellen und modernen Touch. Vor allem der Trend der transparenten Kleidung und romantischen Muster spiegelt sich in der Frauenmode wieder.
Aber auch im Bereich Acessoires gibt es wieder zahlreiche Must-Haves: Im Frühjahr wird es heißen „Auf Wiedersehen Handtasche, willkommen Rucksack“. Hierbei sind bunte oder Rucksäcke aus Leder besonders angesagt.
Der Frauen liebstes Kleidungstück für den Sommer: Das Kleid
Zu den absoluten Favoriten unter den Kleidungsstücken für die Frau im Sommer zählt mit Sicherheit das Kleid. Es ist leicht, luftig und eignet sich so perfekt für heiße Sommertage. Aber auch für festliche Anlässe, egal ob zur warmen oder kalten Jahreszeit ist Frau mit einem gut geschnittenen Kleid nie falsch beraten. Bei der Wahl des idealen Kleides gibt es ein paar Dinge, wie Schnitte, Farben und Materialien zu beachten und es gibt Kleider für jeden Figurtyp.
Egal ob A-Linienförmige, eng anliegende, oder gerade geschnittene Kleider, zu jeder Körperform gibt es das passende Kleid. Die Wahl der Farbe fällt bei den Must-Haves der Kleider, ähnlich wie bei der Bademode 2014, auf die intensive Palette. Knalliges gelb, strahlendes Orange, aber auch zarte Töne liegen voll im Trend.
Kleider können mit beliebigen anderen Kleidungsstücken, wie Blazern, Boleros, Blusen und vielen weiteren Oberteilen variiert werden und sind hierdurch multifunktional einsetzbar. Ein einziges Kleid kann dadurch facettenreich getragen werden und auch die Wahl der Schuhe ist, je nach Kleid- und Frauentyp, höchstvariabel.
Das Sommerkleid ist somit idealer Begleiter für die Frau in der warmen Jahreszeit und sollte auch 2014 in keinem Kleiderschrank fehlen.
Autor: Redaktion / Sarah Schindler