Egal ob Gabelstapler, Mulis oder Hubwagen, Flurförderzeuge sind aus einem modernen Betrieb, in dem schwere oder große Dinge bewegt werden müssen, nicht mehr wegzudenken. Diese betrieblichen Alltagshelfer sind unverzichtbar.
Für jeden, der schon einmal in einem Betrieb gewesen ist, in dem es darauf ankam, Waren innerhalb eines Lagers von A nach B zu verschieben, ist klar, dass das nicht ohne technische Hilfe erledigt werden kann. Die Nutzung von Hilfsgeräten wie Hubwagen, Mulis oder auch Gabelstaplern gehört zum Alltag in jedem Lager.
Mitarbeiter werden speziell für die Nutzfahrzeuge geschult, müssen Führerscheine erwerben und werden so zu Spezialisten im Umgang mit den Fahrzeugen.
Wenn Gabelstapler Spaß an ihrer Arbeit haben
Auch wenn es vielleicht für den Laien nicht danach aussieht, der Transport von Gütern und das Fahren mit einem Gabelstapler sind nicht selten mit hoher Präzision verbunden. Die Konzentration des Fahrzeugführers ist gefordert, damit Waren exakt aufeinander gestapelt werden. Werden die Paletten, Kisten oder einzelne Güter nicht ordnungsgemäß aufeinandergestapelt oder in einem Hochregal untergebracht, so droht Ware beschädigt zu werden. Wie so oft in handwerklichen Berufen, gibt es immer wieder Menschen, die so großen Spaß an ihrer Arbeit haben und diese so gut verrichten, dass sie sich im Wettbewerb mit anderen messen möchten.
Einige sehr erfahrene Arbeiter, die hauptsächlich mit dem Gabelstapler ihre Arbeit verrichten, treffen sich jährlich zu den Meisterschaften im Gabelstaplerfahren. Beim sogenannten „StaplerCup“ geht es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Präzision und Balance. Hier werden nicht nur Kisten aufeinander gestapelt, sondern auch Golfbälle auf der Ladegabel transportiert und weitere knifflige Aufgaben gemeistert. Der Spaß steht bei diesem Wettbewerb im Vordergrund, aber ernster Hintergrund hierbei ist auch das Thema Arbeitssicherheit, die für jeden Betrieb und jeden Pilot eines Gabelstaplers an erster Stelle stehen muss. Denn nicht nur herabfallende Gegenstände, die falsch gelagert wurden, sind eine Gefahr, sondern auch die Nutzfahrzeuge und die Fahrer selbst. Zahlreiche Unfälle durch angefahrene Mitarbeiter sind schon verzeichnet worden und eine regelmäßige Fahrunterrichtung ist unablässig.
Flurförderfahrzeuge günstig erwerben
Da der Preis für Flurförderfahrzeuge sehr hoch sein kann, etablieren sich immer mehr Anbieter für gebrauchte Gabelstapler und ähnliche Nutzfahrzeuge. Da der Wertverlust nicht so rapide wie bei PKWs ist, ist es oftmals eine gute Alternative nach gebrauchten Fahrzeugen Ausschau zu halten.
Gebrauchte Stapler werden oftmals von Firmen angeboten, die sich einen neuen Fuhrpark zusammenstellen und so Platz schaffen müssen. Da Flurfördernutzfahrzeuge regelmäßig gewartet werden müssen, sind gebrauchte Stapler in der Regel in gutem bis sehr gutem Zustand und viele Firmen entscheiden sich immer mehr für den Kauf von Nutzfahrzeugen, die schon in anderen Betrieben gute Dienste geleistet haben.
Autor: Redaktion / Sarah Schindler