Schirm Bursch in Köln: Erfolgsgeschichte geht weiter

Anzeige

Schirm Bursch in Köln: Erfolgsgeschichte geht weiter copyright: Schirm Bursch
Schirm Bursch in Köln: Erfolgsgeschichte geht weiter
copyright: Schirm Bursch

Seit über 70 Jahren ist Schirm Bursch eine Institution in Köln. Der Fortbestand des renommierten Fachgeschäfts mit Stammkunden aus der Region bis ins benachbarte Ausland ist jetzt auch für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

Nach der Renovierung und Übernahme durch die Knirps Media GmbH, Tochtergesellschaft des österreichischen Unternehmens doppler als größter Hersteller von Markenschirmen in Europa, bleibt bei Schirm Bursch in der Breite Straße 104 vieles beim Alten. Zwar wurde der Teppich an den Wänden und auf dem Boden gegen Fliesen getauscht, aber dafür ist die Verkaufsfläche umso größer geworden. Die Schirmkollektion erstrahlt modern und elegant unter der neuen Beleuchtung. Das Credo ist dasselbe wie früher: “Wir sind eine Insel der Regenschirme”, sagt Knut Schröder, der neue Geschäftsleiter und langjährige Mitarbeiter von Knirps. Sein Vorgänger Manfred Bursch hatte das Geschäft seines Vaters 1983 zusammen mit seiner Frau Marga übernommen und in zweiter Generation fortgeführt. Er bleibt dem Laden als treuer Berater erhalten.

Schirme für jeden Anlass

Schirme für jeden Anlass copyright: Schirm Bursch
Schirme für jeden Anlass
copyright: Schirm Bursch

Gegründet wurde Schirm Bursch 1946. Nach und nach stellte sich der Erfolg ein. Bereits in den 60er-Jahren hatte der Betrieb eigene Patente und vermarktete diese erfolgreich. Zur Blütezeit gab es vier Filialen in Köln. Aus aller Herren Länder kamen die Kunden und so etablierte sich der Spitzname “Tausend-Schirm-Geschäft”. Auch wenn die Schaufensterfront nach dem Umbau etwas kürzer ist, gibt es nach wie vor für jeden Anlass den passenden Stock-, Regen- oder Sonnenschirm. Vom Schirm für die Hochzeit bis hin zum eleganten oder modischen Damen-,  Herren- oder Kinderschirm.

“Der Kunde kann sich auch einen individuellen Schirm fertigen lassen”, weiß Schirm-Entwickler Knut Schröder. Ob Griff, Gestell oder Stoff – an die 300 Teile habe so ein Schirm, da gebe es unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Man könne sich sogar für einen Spruch auf seinem Wahlmodell entscheiden, zum Beispiel “Für Papa”. Auch Schirme mit Köln-Motiven sind in der Auslage zu finden. Das auffälligste Modell im Sortiment besticht durch sein Funkeln. Im Griff sind 160 Swarovski-Steine verarbeitet.

Reparaturen weiterhin bei Schirm Busch möglich

Seit über 70 Jahren ist Schirm Bursch eine Institution in Köln.
copyright: Schirm Bursch

“Werte wie Qualität, Service, Beratung und Preis-Leistung werden unverändert beibehalten”, verspricht Knut Schröder. So führt das Schirmgeschäft ausschließlich hochwertige Schirme der Marken doppler Manufaktur, doppler und Knirps. “In Kürze wird es sogar eine eigene Manufaktur-Kollektion Schirm Bursch geben”, freut sich Knut Schröder. Reparaturen werden weiterhin durchgeführt, auch für ältere Modelle.

Schirm Bursch

Breite Straße 104
50667 Köln

Tel.: 0221 – 25 78 05 7
E-Mail: info@schirm-brusch.de

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag: 10:00 bis 18:30 Uhr
  • Samstag: 10:00 bis 15:00 Uhr
  • An Regentagen und Adventssamstagen länger geöffnet