Entspannung für die ganze Familie: Die erste Textilsauna im Wahnbad Köln

Entspannung für die ganze Familie: Die erste Textilsauna im Wahnbad Köln copyright: D. Holst / KölnBäder GmbH
Entspannung für die ganze Familie: Die erste Textilsauna im Wahnbad Köln
copyright: D. Holst / KölnBäder GmbH

Was in anderen Ländern schon längst üblich ist, hat sich erst in den letzten Jahren auch in Deutschland etabliert – die Textilsauna. Wer nun meint, dies wäre eine Sauna aus textilem Material, der irrt gewaltig. Denn dieser Begriff steht für Saunieren in Bekleidung, genauer, in Badebekleidung.

Vor allem im Herbst und im Winter sind Saunen naturgemäß gut besucht. Gerade bei nasskaltem Wetter ist die wohlige Wärme Balsam für den Körper. Zudem stärkt der regelmäßige Gang die körpereigenen Abwehrkräfte und schützt somit z. B. vor Erkältungen. Viele Menschen würden gerne eine Sauna besuchen, um eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen. Dies scheitert bei vielen jedoch daran, dass diese im Normalfall nur unbekleidet besucht werden darf. Damit können sie sich häufig nicht anfreunden und verzichten daher gleich ganz.

Ein Entspannungs-Tag in der Textilsauna für die ganze Familie

Ein Entspannungs-Tag in der Textilsauna für die ganze Familie copyright: D. Holst / KölnBäder GmbH
Ein Entspannungs-Tag in der Textilsauna für die ganze Familie
copyright: D. Holst / KölnBäder GmbH

Nun gehen die KölnBäder mit der Textilsauna im Wahnbad neue Wege. Sie bietet allen Interessierten die Möglichkeit, das Saunieren zu entdecken, ohne sich komplett entkleiden zu müssen. Gerade Familien mit Kindern bzw. Teenagern, die naturgemäß mehr Scham empfinden, können so die Vorteile des Saunierens in Badebekleidung kennenlernen und genießen. Als besonderen Service ist die Textilsauna ab sofort samstags und sonntags bis 19 Uhr geöffnet. Die attraktiven Sonderpreise (s .u.) gelten weiterhin.

Mit der ersten Textilsauna in Köln bieten die KölnBäder im Wahnbad nun ein Entspannungs- und Erholungs-Angebot für die ganze Familie. Neben verschiedenen Saunen, wie die Finnische Aufgusssauna, dem Dampfbad oder der Bio-Sauna, gibt es freien Zugang zum Naturbadesee, um sich dort abzukühlen und zu erfrischen. Im Picknickraum kann man den bereitgestellten Tee genießen oder sein mitgebrachtes Essen verzehren und im Ruheraum kann man in wohliger Atmosphäre abschalten und den Tag genießen.

Wasserspaß im Natursee und an den Warmbadetagen

Wasserspaß im Natursee und an den Warmbadetagen copyright: KölnBäder GmbH
Wasserspaß im Natursee und an den Warmbadetagen
copyright: KölnBäder GmbH

Wer ein paar Bahnen ziehen oder ein Schwimmabzeichen machen möchte, ist ebenfalls im Wahnbad genau richtig. Für Freizeitschwimmer und kleine “Wasserratten” stehen im Hallenbad neben einem großen 25-Meter-Sportbecken mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Plattform, auch ein Lehrbecken und eine Schwalldusche als besonders belebendes Element bereit.

Die Anlage in Köln-Wahn mit ihrem idyllischen Naturbadeteich lockt zudem mit Sonderpreisen für die ganze Familie. Dabei zahlen Erwachsene für einen erholsamen Tag in der Textilsauna 15 Euro, während für das erste Kind unter 18 Jahren 10 Euro zu zahlen sind. Für jedes weitere Kind werden nur noch 7,50 Euro fällig und Kinder unter 6 Jahren zahlen grundsätzlich lediglich 3,40 Euro für den gesamten Tag.

Perfekt kombinieren lässt sich der Tag mit den Warmbadetagen im Hallenbad bei Wassertemperaturen von 30 Grad Celsius. Die Warmbadetage sind jeweils an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag, wobei die Badnutzung je nach Verfügbarkeit eingeschlossen ist. So steht einem entspannten, stressfreien und erholsamen Tag eigentlich nichts mehr im Wege.

Wahnbad

Albert-Schweitzer-Str. 8
51147 Köln-Wahn
Tel.: 02203 – 18 35 4 – 0

Weitere Infos und Öffnungszeiten unter: www.koelnbaeder.de