Zehn Tipps für den Besuch in der Sauna

CityNEWS hat für Sie hier zehn Tipps zum Besuch in der Sauna! copyright: pixabay.com
CityNEWS hat für Sie hier zehn Tipps zum Besuch in der Sauna!
copyright: pixabay.com

Ein Saunagang hat nicht nur positive Auswirkungen auf das Immunsystem und die Abwehrkräfte des Körpers, er ist auch für den ersten Moment sehr beruhigend und schafft Erholung. Dies aber auch nur, wenn er richtig gemacht wird. Dazu sollte einiges beachten werden.

CityNEWS hat hier zehn Tipps zum Besuch in der Sauna!

1. Leichtes Essen vor dem Saunagang

Schon vor dem Saunagang sollte der Körper vorbereitet werden. Es wird keineswegs empfohlen, dass mit einem vollständig leeren Magen ein Saunagang vollzogen wird, allerdings sollte auch nicht zu viel und zu fettig gegessen werden. Leichtes Essen, wie beispielsweise eine Suppe oder ein Sandwich, ist die beste Vorbereitung.

2. Warm abduschen

Neben dem Essen ist auch die Vorbereitung des Körpers auf die Hitze sehr wichtig. Vor dem Saunagang sollte der Körper schon einmal auf eine Veränderung der äußeren Temperatur vorbereitet und warm abgeduscht werden. So wechselt der Körper nicht vollständig von normaler auf heißer Temperatur.

3. Richtig in der Sauna platzieren

Auch an das Saunieren muss sich der Körper gewöhnen. So sollte sich auch in der Sauna der richtige Platz gesucht werden. Neulinge beispielsweise sollten sich bevorzugt auf den unteren Bänken platzieren. Dort ist die Temperatur nicht so hoch wie auf den oberen Bänken. Die Wärme steigt bekanntermaßen nach oben. Mit zunehmender Erfahrung kann man sich weiter nach oben positionieren.

4. Aufguss nicht bei Beginn

Wenn viel Wert darauf gelegt wird, dass auch ein Aufguss zu dem Saunagang dazugehören soll, dann sollte dieser nicht direkt beim Betreten der Sauna durchgeführt werden. Dem Körper sollte man die Möglichkeit geben, dass er sich langsam an die steigenden Temperaturen gewöhnt. Ein Grundsatz bleibt, dass man die unterschiedliche Temperaturbelastung so niedrig wie möglich halten sollte. Der Körper wird sich bei langsam steigenden Temperaturen daran gewöhnen. Aus diesem Grund sollte auch der Aufguss erst 5 bis 10 Minuten nach dem Betreten der Sauna erfolgen.

5. In der Sauna entspannen

Wichtig ist es auch, dass man sich in der Sauna entspannt. Am besten ist es, wenn der Körper vollkommen entlastet wird und eine der Bänke dazu genutzt wird, um sich hinzulegen. Aber immer beachten – einige Minuten bevor der Saunagang beendet wird sollte man sich aufsetzen. Grund dafür ist, dass der Körper den Kreislauf wieder ein wenig ankurbeln muss. Verlässt man die Sauna aus dem Liegen heraus, können Schwindelgefühle auftreten.

6. Den Körper abkühlen

Das Gleiche wie bei der Vorbereitung des Saunagangs sollte man auch nach dem Saunagang beachten. Abkühlung ist wichtig, aber nicht gleich in die Eistonne springen. Eine Abkühlung des Körpers durch eine lauwarme Dusche als Vorbereitung für das eiskalte Wasser bewahrt den Körper vor einem Kälte-Schock oder einem Kreislaufkollaps.

7. Nach dem Saunagang ruhen

Wichtig ist auch, dass nach dem Saunagang geruht wird. Der Körper muss sich ebenso erst an die “normale” Atmosphäre gewöhnen und den Kreislauf wieder leicht hochfahren. Am Besten eignet sich dafür der Ruheraum, der prinzipiell immer in der Nähe sein sollte. Einfach einige Minuten auf einer Liege platzieren und dem Körper Ruhe geben und beispielsweise vom Berufsalltag abschalten. Wichtig ist dabei allerdings, dass man nicht friert.

8. Flüssigkeitsverluste ausgleichen

Durch das erhöhte Schwitzen in der Sauna wird dem Körper sehr viel Flüssigkeit entzogen. Daher sollte der Körper auch schnell wieder mit Flüssigkeit versorgt werden. Mineralwasser eignet sich dafür hervorragend. Das Weizenbier hat sich bei Saunieren ein wenig etabliert. Mineralwasser bleibt allerdings die beste und gesündeste Lösung.

9. Nur gesundes Saunieren

Das Saunieren gilt präventiv als Stärkung des Immunsystems und der Abwehrkräfte. Diese werden allerdings auch nur gestärkt, wenn der Körper auch gesund ist. Wenn eine Erkältung vorliegt, sollte der Saunagang nicht durchgeführt werden. Saunieren ist eine hohe Belastung für das Immunsystem, daher sollte es auch einwandfrei funktionieren und intakt sein. Bei einer Erkältung ist es ohnehin schon angeschlagen. Auch gelten für Schwangere und Kinder besondere Richtlinien, die beachtet werden sollten.

10. Den Tag ruhig angehen

Wer die Sauna – zum Beispiel in einer Therme oder in einer eigenen Schwitzhütte im Garten – besucht, der sollte am Tag auch nichts Belastendes mehr vorhaben. Saunieren hat den Sinn und Zweck auch vom Alltag abzuschalten. Aus diesem Grund besuchen die meisten Menschen abends die Sauna. Sport vermeiden, lieber ein gutes Buch nehmen und vollkommen entspannen.