Köln ist Spitzenreiter: 2012 kamen 1.482.759 Besucher in die LANXESS arena

2012 kamen 1.482.759 Besucher in die LANXESS arena. / copyright: LANXESS arena
2012 kamen 1.482.759 Besucher in die LANXESS arena.
copyright: LANXESS arena

Die Kölner LANXESS arena ist erneut Spitzenreiter: Zu den 147 Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr in der LANXESS arena stattfanden, kamen insgesamt 1.482.759 Besucher. Mit diesen Zahlen liegt die Kölner Arena in einem Ranking des Branchenmagazins Stadionwelt INSIDE deutschlandweit auf Rang eins.

“Auch im vergangenen Jahr ist es uns wieder gelungen, unseren Gästen einen äußerst attraktiven Eventkalender anzubieten. Die rund 1,5 Millionen Besucher sind ein deutlicher Beweis für die gute Arbeit, die das gesamte Team der LANXESS arena leistet. Dass wir hierzulande wieder auf dem Spitzenplatz liegen, unterstreicht die Ausnahmestellung der Kölner LANXESS arena in Deutschland”, kommentiert Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, die aktuelle Statistik.

Das Besucherranking der deutschen Arenen, erschienen am 15. Februar 2013 im Fachmagazin für den Betrieb von Veranstaltungsstätten Stadionwelt INSIDE, führt die LANXESS arena im Veranstaltungsjahr 2012 mit 1.482.759 Besuchern an Rang eins.

Erster Verfolger der LANXESS arena ist die o2 World Berlin mit 1.412.656 Besuchern, gefolgt von der o2 World in Hamburg, die im vergangenen Jahr 1.048.497 Zuschauer begrüßen durfte.

Vor allem im Bereich Konzerte/Show/Entertainment liegt die LANXESS arena mit 886.235 Besuchern weit vor Hamburg (601.269) sowie Berlin (555.454). Im Veranstaltungssegment Sport hat die LANXESS arena im Stadionwelt INSIDE-Ranking mit 533.845 Sportfans bei 39 Veranstaltungen hinter der Berliner o2 World (847.883) sowie der Mannheimer SAP Arena (597.324) Position drei inne. Die ÖVB Arena Bremen führt das Stadionwelt-Tableau mit 147.610 Besuchern im Bereich der Firmenveranstaltungen an. Die LANXESS arena konnte im B2B-Bereich 62.679 Gäste willkommen heißen.

Der Erfolg der LANXESS arena beruht auf den verschiedenen Veranstaltungssegmenten. Neben den alljährlich wiederkehrenden Events wie der Lachenden Kölnarena, die im Jahr 2012 an zwölf Veranstaltungstagen 120.000 Zuschauer in die LANXESS arena lockte, setzt Deutschlands größte Multifunktionshalle auch auf weltweit beachtete Highlights. Hier sind beispielsweise der Weltmeisterschaftskampf von Felix Sturm und das VELUX EHF FINAL4 sowie die zahlreichen Konzert-Highlights zu nennen. So verwandelten unter anderem Bryan Adams, Jay-Z mit Kanye West, die Toten Hosen, Udo Lindenberg, Helene Fischer oder Madonna, David Garrett, Lionel Richie sowie Lady Gaga mit ihren beiden Auftritten die LANXESS arena in einen weltweit wahrgenommenen Konzert-Tempel.

Die Entwicklung neuer Veranstaltungskonzepte, wie beispielsweise die erfolgreiche Durchführung von “Deutschlands größter Halloween-Party“, sind ein weiterer Schlüssel zum Erfolg.

Seinen Dank für das exzellente Ergebnis richtet Löcher an die rund 250 Arena-Mitarbeiter, die in der Verwaltung und der hauseigenen Gastronomie angestellt sind: “Wir hatten vor allem in der ersten Jahreshälfte 2012 einen extrem dichten Eventkalender, den unser Team mit Bravour bewältigt hat. Nur durch die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiter konnten die Zuschauer diese Top-Events zelebrieren.”

Das Ergebnis ist umso höher einzuordnen, da es in einem völlig verzerrten Marktumfeld mit zahlreichen öffentlich subventionierten Konkurrenz-Arenen erreicht wurde. “Unser herausragendes Resultat ist das Ergebnis unserer ständigen Bemühungen, in der rein privatwirtschaftlich geführten LANXESS arena, eine möglichst hohe Auslastung zu realisieren. Das Ergebnis beweist, dass wir mit unserer Programmvielfalt die unterschiedlichen Interessen unserer Gäste abdecken”, so Stefan Löcher.

Natürlich profitiert auch die Stadt Köln von der Attraktivität der LANXESS arena. “Die Arena ist ein erheblicher Wirtschaftsfaktor für die Stadt und das direkte Umfeld. Jeder Konzertbesucher spült Gelder in die Stadtkasse. Legt man einen durchschnittlichen Umsatz von rund 200 Euro pro Besucher zu Grunde, erwirtschaftete die LANXESS arena im Jahr 2012 eine Umsatzrendite von knapp 300 Millionen Euro. Vor allem bei mehrtägigen Veranstaltungen sowie exklusiven Deutschland- oder NRW-Auftritten der großen Weltstars der Musikbranche profitieren das Gast- und Hotelgewerbe Kölns von der LANXESS arena“, erklärt Löcher.

Auch im Jahr 2013 glänzt die LANXESS arena mit einem Veranstaltungsportfolio der Extraklasse. Beim VELUX EHF FINAL4 werden die Könige des europäischen Vereinshandballs wieder in Köln gekrönt. Und mit den Auftritten von Eric Clapton, Mark Knopfler, Eros Ramazzotti, Neil Young, den beiden Shows von Rihanna sowie dem Konzert von Alicia Keys wird die Kölner Arena ihrem Ruf als Konzert-Tempel auch in diesem Jahr wieder gerecht.

Neben der zufrieden stellenden Besucherstatistik freut sich Löcher auch über den Umzug der LANXESS AG nach Köln: “Der LANXESS Tower steht kurz vor der Fertigstellung und bringt schon jetzt jede Menge Glanz nach Deutz. Dieses Jahr zieht unser Namensgeber und enge Partner mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in seine neue Firmenzentrale. Das wird die ohnehin schon gute Zusammenarbeit sicher noch weiter voran treiben.”

Weitere Infos zur LANXESS arena finden Sie unter: www.lanxess-arena.de

Über das Ranking des Branchenmagazins Stadionwelt INSIDE:

Das halbjährlich im Fachmagazin Stadionwelt INSIDE veröffentlichte Arena-Ranking berücksichtigt Indoor-Veranstaltungsstätten ab einer Kapazität von 5.000 Plätzen, die eine Belegung in allen genannten Veranstaltungsarten vorweisen können. Die vollständige Übersicht in der aktuellen Ausgabe des Magazins (Februar 2013) führt die Gesamtwertung mit den Zahlen von 51 deutschen Multifunktionsarenen auf.

Autor: Redaktion/ LANXESS arena