Endlich wieder Kultur mitten in der Kölner City: “Gehen wir heute ins Britney?”

Endlich wieder Kultur mitten in der Kölner City: "Gehen wir heute ins Britney?" - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Endlich wieder Kultur mitten in der Kölner City: “Gehen wir heute ins Britney?”
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Trotz Dauerbaustelle wird seit September 2016 am Offenbachplatz wieder Theater gespielt. Die Leitung der neuen Außenspielstätte “Britney” obliegt vier jungen Nachwuchsregisseuren des Schauspiel Köln. Die Kuratorenzeit von Andrea Imler, Charlotte Sprenger, Pinar Karabulut und Matthias Köhler ist auf ein Jahr begrenzt.

Obwohl die Kabel hier noch von der Decke hängen und die Wände nicht verputzt sind, herrscht im Britney rege Betriebsamkeit. Das engagierte Leitungsteam hat dem Unort Kölner Kultur neues Leben eingehaucht – und das mit einem Enthusiasmus, der ansteckt. “Wir wollen diesen Ort wieder positiv besetzen”, sagt Charlotte Sprenger im Interview mit CityNEWS Köln. “Negativschlagzeilen hat es schon genug gegeben.”

Gezielt junges Publikum ansprechen

Die Zielgruppe im Britney sind eher jüngere Leute. “Grundsätzlich ist das Theater überaltert und dagegen wollen wir etwas tun”, erklärt Andrea Imler. Der Plan geht auf. Die Resonanz auf den Spielplan im Britney ist groß und so wird es in den ehemaligen Opernterrassen von Woche zu Woche belebter. Jetzt sprudelt sogar der Brunnen am Offenbachplatz schon wieder.

Vier Möglichkeiten der Bespielung

Das Programm im Britney ist vielfältig. Von Donnerstag bis Sonntag werden unter anderem Theaterstücke, Lesungen, Partys, Videopräsentationen, Kunstinstallationen, Tanzinszenierungen und Konzerte angeboten. Insgesamt gibt es vier Bespielmöglichkeiten: den Saal für 150 Leute, im Foyer eine kleine Bühne an der Garderobe sowie eine größere Bühne für etwa 300 bis 400 Leute und noch eine Empore, wo ebenfalls kleine Kulturevents stattfinden können.

Erst die Sushis, dann die Arbeit

Die Leitung der neuen Außenspielstätte “Britney” obliegt vier jungen Nachwuchsregisseuren des Schauspiel Köln. Hier im Gespräch mit CityNEWS-Chefredakteurin Astrid Waligura (links).
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Das Leitungsteam im Britney trägt eine große Verantwortung. Andrea Imler, Charlotte Sprenger, Pinar Karabulut und Matthias Köhler decken alle Abteilungen eines Schauspielhauses ab. Sie sind Intendant, Dramaturg und auch Bindeglied zwischen Bühne und Publikum. Obwohl sie jeden Tag bis tief in die Nacht arbeiten, sprühen sie vor Energie. “Wir kommen in der Regel mittags, gehen dann Sushi essen und starten unsere Arbeit”, beschreibt Pinar einen typischen Theatertag. “Derjenige, der gerade mit einem eigenen Stück betraut ist, bekommt von den anderen den Rücken freigehalten. So funktioniert es ganz gut”, ergänzt Andrea Imler.

Reibereien halten lebendig

Wer jetzt glaubt, das Dreamteam am Offenbachplatz käme ganz ohne Reibereien aus, hat sich getäuscht. “Wir sind alle sehr unterschiedlich, auch vom Regiestil. Natürlich gibt es da auch schon mal heftigere Diskussionen”, gibt Charlotte Sprenger zu. “Irgendwie befruchten wir uns gegenseitig und sind aber auch unsere stärksten Kritiker.” Wo sie die Motivation hernehmen, auch Krisen zu meistern? “Normalerweise bekommt man als Nachwuchsregisseur nicht so viele Möglichkeiten und Freiheiten”, erklärt Andrea Imler. “Erst haben wir als Regieassistenten die Grotte in Mülheim bespielt. Dann kam Intendant Stefan Bachmann mit dem Projekt am Offenbachplatz auf uns zu. Über so einen großen Gestaltungsspielraum kann man nur jubeln.”

Auf den Spuren von Britney Spears

Trotz Dauerbaustelle wird seit September 2016 am Offenbachplatz wieder Theater gespielt. Die Leitung der neuen Außenspielstätte "Britney" obliegt vier jungen Nachwuchsregisseuren des Schauspiel Köln. - copyright: Bühnen der Stadt Köln
Trotz Dauerbaustelle wird seit September 2016 am Offenbachplatz wieder Theater gespielt. Die Leitung der neuen Außenspielstätte “Britney” obliegt vier jungen Nachwuchsregisseuren des Schauspiel Köln.
copyright: Bühnen der Stadt Köln

Wie die alten Opernterrassen zu ihrem neuen Namen kamen, beantwortet die quirlige Pinar Karabulut nur allzu gerne: “Wir sind halt alle mit Britney Spears zusammen aufgewachsen, sind Kinder der Neunzigerjahre. Wir haben miterlebt, wie Britney ihren Breakdown hatte mit allen Skandalen drum herum, ähnlich wie das beim Schauspiel Köln hier in der Innenstadt geschehen ist. Aber auch sie hat ihr Comeback mit der neuen Platte geschafft und genauso schaffen wir das auch. Diese Parallele hat uns dazu bewogen, dem Haus ihren Namen zu geben. Er inspiriert uns.”

Erst ins Depot, dann ins Britney

Obwohl die Kabel hier noch von der Decke hängen und die Wände nicht verputzt sind, herrscht im Britney rege Betriebsamkeit. - copyright: Bühnen der Stadt Köln
Obwohl die Kabel hier noch von der Decke hängen und die Wände nicht verputzt sind, herrscht im Britney rege Betriebsamkeit.
copyright: Bühnen der Stadt Köln

“Gehen wir heute ins Britney?” hat sich mittlerweile als Ausgehspruch etabliert. Das kleine Schauspielhaus am Offenbachplatz ist dabei, zur festen Marke zu werden. Übrigens treffen sich hier nicht ausschließlich junge Kulturinteressierte. “Gerade das Publikum im Saal ist fast immer bunt gemischt”, sagt Andrea Imler. “Viele Theaterfans kommen auch direkt von einer Veranstaltung im Interim in Mülheim und schauen sich dann ein zweites Stück hier bei uns an. Und die jungen Leute bleiben dann auch noch für ein Konzert, eine Party oder auch nur einen Drink an unserer Bar.”

Weitere Infos unter: www.britney.koeln