Neue Möbel müssen nicht teuer sein. Viele Personen verkaufen ihre gebrauchten Möbelstücke zu äußerst niedrigen Preisen. Studenten und anderen preisbewussten Käufern bietet sich die Chance, hochwertige Möbelstücke zu geringen Kosten zu erwerben.
Der Kauf neuer Möbel ist ein Thema, das von zahlreichen Personen gerne aufgeschoben wird. Zwar ist das Interesse an neuen Möbeln im Regelfall groß, doch die mit dem Kauf verbundenen Kosten haben oft eine abschreckende Wirkung. Selbstverständlich müssen einzelne Möbelstücke nicht teuer sein, doch wenn es darum geht, eine Wohnung vollständig zu möblieren, können mit Leichtigkeit Kosten entstehen, die nicht für jede Haushaltskasse als zumutbar gelten.
Als Alternative bleibt die Finanzierung. Jedoch nehmen viele nur ungern Kredite zur Finanzierung von Möbelstücken auf – und für so manchen Interessenten steht die Aufnahme eines Kredits ohnehin außer Frage. Infolge gilt es im Bedarfsfall eine andere Lösung zu finden.
Mit gebrauchten Möbeln bares Geld sparen
Eine schon seit jeher beliebte Lösung besteht darin, Möbel nicht neu, sondern gebraucht zu erwerben. Die Preise gebrauchter Möbelstücke liegen von ihren einstigen Neupreisen meist weit entfernt. Zumal gebrauchte Möbel keine schlechte Wahl sein müssen. Am Gebrauchtmarkt werden durchaus erstklassige Möbelstücke angeboten, letztlich gilt es diese nur zu finden.
Außerdem kommt es auch darauf an, aus welchem Grund die Möbel gekauft werden und welche Nutzungsdauer vorgesehen ist. Wenn beispielsweise ein Student auf Suche nach Einrichtungsstücken für seine erste Wohnung oder WG geht, müssen nicht gleich teure Designerartikel angeschafft werden. In erster Linie geht es darum, zuverlässiges Mobiliar zum niedrigen Preis zu erstehen.
Es ist nicht schwierig, auf gute Gebrauchtmöbel zu stoßen. Gerade in Köln bestehen zahlreiche Möglichkeiten, da sich fast täglich Personen auf der Suche nach Käufern für ihre gebrauchten Möbel befinden. Wegen des großen Angebots sollten auch aus dem Umland in Erwägung ziehen, diesen Weg zu gehen bzw. direkt in Köln nach Angeboten zu suchen. Auf diese Weise lassen sich die Chancen maßgeblich vergrößern.
Kleinanzeigen
Eine der einfachsten Vorgehensweisen besteht darin, sich bei der Suche nach gebrauchten Möbeln in den Kleinanzeigen umzusehen. Zahlreiche Verkäufer inserieren ihre Möbelstücke ganz klassisch im Anzeigenteil und zunehmend häufiger sogar online.
Interessant ist das Lesen der Kleinanzeigen vor allem deshalb, weil Interessenten oft auf Möbelstücke stoßen, die zu verschenken sind – günstiger lässt sich gutes Mobiliar nicht finden. Außerdem sind die geforderten Preise oft unverbindlich. Kaufinteressenten, die eine schnelle Abholung versprechen, befinden sich häufig in der Lage, die Preise noch ein klein wenig nach unten zu Handeln.
Inserate
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, den Spieß umzudrehen und selbst ein Inserat aufzugeben. Per Gesuch-Inserat lässt sich mitteilen, welche Möbelstücke gefragt sind. Viele Personen, die bereits seit langer Zeit mit dem Gedanken spielen, ihre Möbel zu verkaufen, sich aber bislang nicht dazu aufraffen konnten, werden unter Umständen dazu motiviert, Kontakt aufzunehmen. Außerdem ist dies eine der besten Vorgehensweisen, wenn ganz bestimmte Möbelstücke gesucht werden. Wer beispielsweise Antiquitäten sucht und nicht die hohen Preise der Händler zahlen möchte, sollte es mit Inseraten versuchen.
Flohmarkt
Der Besuch von Flohmärkten ist ebenfalls empfehlenswert. Zwar gibt es keine Gewissheit, dass geeignete Möbel gefunden werden, aber dennoch hat ein Flohmarktbesuch gewisse Reize. Hierzu zählt vor allem die Tatsache, die Suche vollkommen unverbindlich angehen und tolle Möbelstücke im Bedarfsfall auch direkt mitnehmen zu können. Im Grunde brauchen Interessenten nur mit dem Auto oder einen Kleintransporter zum Flohmarkt fahren – mit ein wenig Glück sind geeignete Möbel ganz schnell gefunden.
Wichtig ist allerdings die Auswahl der richtigen Flohmärkte. Es gibt in Köln zahlreiche Flohmärkte, von denen einige als mehr, andere als weniger empfehlenswert gelten. Der Rennbahn Flohmarkt, Trödel- und Antikmarkt an der Rheinpromenade oder auch der Stadtflohmarkt sind empfehlenswerte Adressen, bei denen häufig Einrichtungsartikel erstanden werden können.
Gebrauchtwarenhändler
In Köln gibt es mehrere Händler, die sich auf gebrauchte Möbel spezialisiert haben. Einige dieser Händler bedienen bewusst das untere Preissegment und halten zeitweise tolle Schnäppchen bereit. Auch hier ist es so, dass Interessenten ganz unverbindlich auf Suche gehen und im Glücksfall direkt zuschlagen können. Außerdem wurden die Möbel oft schon aufbereitet, wodurch insgesamt weniger Arbeit anfällt. Im Gegenzug liegen die Preise meist aber nicht ganz so niedrig, wie beispielsweise beim Kauf auf dem Flohmarkt.