Es ist transparent und lässt Licht in Räume. Es schützt Geschirr im Küchenschrank oder dient als Tischplatte: Glas ist ein allgegenwärtiger Werkstoff in unserer Umgebung – und ein vielseitiger.
Als Einrichtungselement stehen zumeist seine ästhetischen Qualitäten im Vordergrund, denn Glas ist in einer Vielzahl unterschiedlicher Oberflächen, Farben und Dekore erhältlich. Je nach Verwendungszweck kann das Glas klar durchsichtig, opak und ganz oder teilweise blickdicht sein. Vollständigen Sichtschutz bieten etwa lackierte Gläser wie Planilaque, die zur Wandgestaltung ebenso eingesetzt werden können wie als Möbelelemente.
Satinierte Gläser wie Satinovo oder Ornamentgläser lassen dagegen Licht durch, aber Dahinterliegendes nur mehr oder weniger schemenhaft erkennen. Die Auswahl an Dekoren bei Ornamentgläsern ist nahezu grenzenlos, so dass für jeden Geschmack und jeden Einrichtungsstil das Passende gefunden werden kann. Zudem sind auch individuelle Motive und Dekore möglich.
Einzigartig ist die Leuchtwirkung, die durch die Verbindung von Glas und Farbe zustande kommt – wie bei lackiertem Glas oder Verbund-Sicherheitsglas mit farbiger Folie zwischen den Glasscheiben, das zudem besonders bruchfest ist. Ob klar oder farbig, als Schranktür oder Möbelstück, Glas setzt im Wohnbereich immer einen glanzvollen Akzent.
Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG