Die “Appelsinefunke” stellen das designierte Dreigestirn 2018 in Köln und “danze us der Reih”

Die "Appelsinefunke" stellen das designierte Kölner Dreigestirn 2018 und "danze us der Reih" - copyright: Festkomitee Kölner Karneval
Die “Appelsinefunke” stellen das designierte Kölner Dreigestirn 2018 und “danze us der Reih”
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Die KKG Nippeser Bürgerwehr von 1903 e. V. wird in der Session das Kölner Dreigestirn 2018 stellen. Die Wahl fiel auf den designierten Kölner Prinzen Karneval Michael II. (Michael Gerhold), den designierten Kölner Bauern Christoph (Christoph Stock) und die designierte Kölner Jungfrau Emma (Erich Ströbel) der “Appelsinefunken”. Der Name Appelsinefunke ist in liebevoll humoristischer Verballhornung als Anspielung auf die orangene Farbe der Uniformen entstanden. Dabei steht “Funke” als Synonym für die leuchtende (eigentlich rote) und auch nachts zu sehende Uniform der früheren Kölner Stadtsoldaten. Das Trifolium ist schon seit langer Zeit mit Köln und dem Karneval tief verbunden und wird in der Session 2018 sicherlich im jecksten Sinne “us der Reih danze”.

Hier haben wir für Sie einen kostenlosen 360 Grad Livestream vom Kölner Rosenmontagszug. So können Sie weltweit live und hautnah dabei sein!

Karnevalssession 2018 steht unter dem Motto: “Mer Kölsche danze us der Reih”

Die Karnevalssession 2018 steht unter dem Motto: "Mer Kölsche danze us der Reih" - copyright: Festkomitee Kölner Karneval
Die Karnevalssession 2018 steht unter dem Motto: “Mer Kölsche danze us der Reih”
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Das Sessionsmotto 2018 setzt den Fokus auf zwei Eigenschaften: die Historie und die Bedeutung des Tanzes im Kölner Karneval und natürlich auch auf die kölsche Eigenart, mal “us der Reih zo danze” – also im positiven Sinne eigene Wege zu gehen.

Was hat es mit dem “aus der Reihe tanzen” auf sich? Der Reigen- oder Reihentanz ist seit dem Mittelalter bekannt. Dabei tanzen Tänzerinnen und Tänzer einheitlich in Reihen, im Kreis oder in Ketten. Die Reihen stehen sich gegenüber oder hintereinander oder es bilden sich Tanzpaare in Formationen, sie werden von Reimen oder Gesängen zur Musik begleitet. In Köln sind es seit dem 13. Jahrhundert die “hellige Knäächte und Mägde”, die Töchter und Söhne der Vertreter der “Bauernbank”, die neben den Gaffeln und Zünften in Köln die städtische Verfassung Kölns im Jahr 1396 begründeten. Der mittelalterliche Reihentanz ist bis heute die Basis für die vielfältige Entwicklung von Dutzenden Tanzgruppen im Kölner Karneval. Jede einzelne Gruppe pflegt ihre eigene Tradition in Choreografie und Kostüm, ist damit unverwechselbar und passt in kein Wettbewerbsschema.

Der mittelalterliche Reihentanz ist bis heute die Basis für die vielfältige Entwicklung von Dutzenden Tanzgruppen im Kölner Karneval. - copyright: J. Rieger, Köln/Festkomitee Kölner Karneval
Der mittelalterliche Reihentanz ist bis heute die Basis für die vielfältige Entwicklung von Dutzenden Tanzgruppen im Kölner Karneval.
copyright: J. Rieger, Köln/Festkomitee Kölner Karneval

Aus dem Reihentanz bildete sich später die Redensart “aus der Reihe tanzen”, die wunderbar die kölschen Eigenarten beschreibt. “Der Kölner an sich” tanzt gerne aus der Reihe, ordnet sich nicht gern unter und ist selbstbewusst, wenn es um das Wohl seiner Heimatstadt geht. Wunderbar zeigt sich das in jeder Session, wenn mit Kostümen, Reden oder Musik und schließlich im Rosenmontagszug Themen persifliert werden, die die Jecken bewegen.

Das Kölner Dreigestirn 2018

Das Kölner Dreigestirn 2018 copyright: Festkomitee Kölner Karneval
Das Kölner Dreigestirn 2018
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Michael Gerhold – “Prinz Michael II.”

Michael Gerhold – “Prinz Michael II.”
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Der designierte Prinz Michael II. bekam den Karneval bereits in die Wiege gelegt: 1987 in Köln geboren wurde er bereits als Achtjähriger Mitglied der Nippeser Bürgerwehr. Inzwischen ist er dort Literat und Geschäftsführer des Corps à la Suite. 1996 war er bereits Kinderprinz im Fastelovend und erfüllt sich nun einen Lebenstraum. Damit ist er erst der zweite Kölner, der beide Positionen bekleiden darf.

Christoph Stock – “Kölner Bauer Christoph”

Christoph Stock – “Kölner Bauer Christoph”
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Auch der designierte Bauer Christoph ist ʼne echte kölsche Jung. 1966 in Köln geboren, wuchs er in Nippes auf und in den Familienbetrieb seiner Eltern hinein. Bis heute leitet er die Metzgerei Stock, “Der gute alte Metzgerladen“, die er 1986 als Zwanzigjähriger von den Eltern übernahm. Christoph ist seit 1999 Mitglied der Nippeser Bürgerwehr und als Chef des Corps à la Suite im Vorstand.

Erich Ströbel – “Kölner Jungfrau Emma”

Erich Ströbel – "Kölner Jungfrau Emma" copyright: Festkomitee Kölner Karneval
Erich Ströbel – “Kölner Jungfrau Emma”
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Die designierte Jungfrau Emma – Erich Ströbel – ist der einzige “Imi” unter den Dreien. 1967 in Creglingen im Nordosten Baden-Württembergs geboren schlägt sein Herz für die echt kölsche Art. Erich verbringt seine Freizeit am liebsten beim 1. FC Köln oder den Kölner Haien – wenn er nicht gerade bei den Appelsinefunken aktiv ist. Hier ist er seit 2007 Mitglied und als Pressesprecher tätig.


Weitere Infos unter: www.koelnerkarneval.de