PASSAGEN – Interior Design Week Köln

Entlang eines Parcours im Kölner Stadtgebiet sind die PASSAGEN seit Jahren ein Highlight für Professionals und Design-Interessierte. / copyright: Burat / PASSAGEN
Entlang eines Parcours im Kölner Stadtgebiet sind die PASSAGEN seit Jahren ein Highlight für Professionals und Design-Interessierte.
copyright: Burat / PASSAGEN

Ein Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm zu aktuellen Tendenzen im Design, speziell im Interior Design mit Ausstellungen in Kölner Showrooms, Galerien, Einrichtungshäusern, Kulturinstituten, Museen und Hochschulen vom 17. bis 23. Januar 2011.

Im Januar 2011 ist es wieder soweit: vom 17. bis 23. Januar finden zum 22. Mal in Köln die PASSAGEN – Interior Design Week statt und eröffnen die internationale Designsaison. Mit rund 190 Shows internationaler Designer und Hersteller entlang eines dicht gestaffelten Parcours im Kölner Stadtgebiet sind die PASSAGEN seit Jahren ein „Must“ für Professionals und Design-Interessierte.

Dieses Mal präsentiert die Zeitschrift „Architektur & Wohnen“ den „A&W-Designer des Jahres 2011“ im Kölnischen Kunstverein. Zuletzt hatte dort 2009 die „A&W-Ausstellung“ von Alfredo Häberli für Aufsehen gesorgt. Die City rund um die neuen Museen am Neumarkt präsentiert sich 2011 als Herzstück des Veranstaltungsprogramms. Wieder zurück ist die Möbelmeile Ring: Neben neuen Showrooms zeigen sich die international bekannten Einrichtungshäusern und Flagshipstores in neuem Glanz.

Eines der diesjährigen Hochschulprojekte betrifft die Fachhochschule Mainz Gestaltung, Masterstudiengang “Kommunikation im Raum”, die ihre Entwürfe zur neugestaltung der Hotelzimmer präsentieren sowie den “Club-Camouflage” des alteingesessenen Hotels “Monte Christo” in der Kölner Altstadt mit einer interaktiven Raum- und Lichtinstellation bespielen. 

Der traditionelle Küchenschwerpunkt der PASSAGEN wird 2011 weiter ausgebaut. In Zusammenarbeit mit Hochschulen, Museen und Kulturinstituten sowie Köchen, Designern und Herstellern wird erstmals die kulturelle Dimension rund um die Themen Küche, Kochen, Weltküche, Ernährung, Food Design und Slow Food ins rechte Licht gerückt. Die PASSAGEN treten an, das Angebot der neuen Messe “Living Kitchen” durch ein ambitioniertes Kulturprogramm zu ergänzen.

Als fester Bestandteil der PASSAGEN findet 2011 der „4. Design Parcours Ehrenfeld“ statt. Seit vier Jahren zeigt der Design Parcours, welches kreative Potential in diesem Stadtviertel steckt. Sukzessive hat es sich zum dynamischen Zentrum für junges und experimentelles Design entwickelt und sich mittlerweile als Design Quartier Ehrenfeld – DQE einen Namen gemacht. Es wundert deshalb nicht, dass die „Designers Fair“, die 2011 zum dritten Mal im Rahmen der PASSAGEN stattfindet, erstmals ihre Pforten in Ehrenfeld öffnet. Auf dem ehemaligen 4711-Gelände präsentiert sich die junge Designshow mit ausgesuchten nationalen und internationalen Designern.

Die Happening-Struktur der Vernissagen und Veranstaltungen beginnt 2011 mit den Previews am 17. Januar. Am Dienstag geht es auf die „legendäre“ Cocktailroute auf der Möbelmeile Ring und im Belgischen Viertel, am Donnerstag ist der „berüchtigte“ Ehrenfeld-Termin und am Sonntag, 23. Januar 2011, klingen die PASSAGEN mit den Finissagen aus.

Die PASSAGEN wurden 1990 von Sabine Voggenreiter gegründet und finden 2011 zum 22. Mal statt. Die Informationen sind
vorläufig gemäß aktuellem Stand.
 
Katalog und Online-Programm erscheinen Ende 2010 unter http://www.voggenreiter.com/passagen2011.
 
Die verlängerte Anmeldefrist für die PASSAGEN 2011 endet am 30. Oktober 2010.
 
Der Eintritt zu den PASSAGEN ist frei.