CityNEWS-Event-Tipp: Gospelstar Queen Esther Marrow verabschiedet sich mit The Harlem Gospel Singers von der Bühne

CityNEWS-Event-Tipp: Gospelstar Queen Esther Marrow verabschiedet sich mit The Harlem Gospel Singers von der Bühne - copyright: Thomas Brill
CityNEWS-Event-Tipp: Gospelstar Queen Esther Marrow verabschiedet sich mit The Harlem Gospel Singers von der Bühne
copyright: Thomas Brill

Mit einer fulminanten “Best-Of-Show” wird sich vom 15. Dezember 2016 bis 1. Februar 2017 Queen Esther Marrow, der Superstar der internationalen Gospel-Szene, wie von der New York Times gekürt, gemeinsam mit den legendären The Harlem Gospel Singers und der grandios besetzten Band von ihren Fans in Europa verabschieden. Mit Stimmgewalt und jenem unverkennbar originären Groove aus R&B, Funk und Soul wird “Queen Esther Marrow´s The Harlem Gospel Singers Show” auf Abschieds-Tour gehen und ein letztes Mal das Publikum auch in Nordrhein-Westfalen beflügeln, mitreißen und begeistern – so auch in der Kölner Philharmonie, im Theater am Marientor Duisburg, in der Tonhalle Düsseldorf, in der Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld, im Parktheater Iserlohn, im Konzerthaus Dortmund, im Colosseum Theater Essen und im Musical Dome Köln.

Zum Abschied ein Best-Of Feuerwerk!

In einem Fest wird sich ein Feuerwerk aus dem Vermächtnis großer Gospel-Tradition entladen und neue wie vertraute Hymnen in temporeichen Rhythmen offenbaren. Weit werden noch einmal die Arme gen Himmel fliegen, die prachtvoll farbenfrohen Roben über die Bühne wirbeln und auch im Parkett und auf den Rängen werden Füße, Hände, Hüften nicht mehr zu halten sein.

Musikalische Tributes an Ausnahmekünstler und eigene Versionen weltberühmter Hits, die Kultstatus erlangten, wie Stevie Wonders “Free”, R. Kellys “I believe I can fly”, Marc Cohns “Walking in Memphis” oder Michael Jacksons “Heal the world”, zählen zu den Höhepunkten dieser Show. Natürlich dürfen auch die beliebtesten Songs von The Harlem Gospel Singers wie “Higher and Higher”, “Faith”, Mahalia Jacksons “Didn’t it rain” und “Sit down, you’re rockin‘ the boat” mit seinem musikalischen Parforce-Ritt des Pianisten und Musical Director Anthony Evans nicht fehlen: “Best-Of” – Das Motto ist Programm für diese letzte Spielsaison!

Eine Ausnahmekarriere mündet in “The Harlem Gospel Singers” …

Eine Ausnahmekarriere mündet in "The Harlem Gospel Singers" - copyright: Thomas Brill
Eine Ausnahmekarriere mündet in “The Harlem Gospel Singers”
copyright: Thomas Brill

Queen Esther Marrow, als Ausnahmetalent entdeckt in Harlem von der Swing-Legende Duke Ellington, verweist mit Stolz in ihrer über 50-jährigen Bühnenkarriere auf die fantastische Zusammenarbeit mit stilprägenden Größen wie Aretha Franklin, Bob Dylan, Ella Fitzgerald, Miriam Makeba, B.B. King, Harry Belafonte, Mahalia Jackson, Ray Charles, Joe Zawinul, Chick Corea und zuletzt Xavier Naidoo. Mit all den Pionieren im Geist der jüngeren Musikgeschichte teilte sie die Konzertbühne, bestritt Tourneen, verbrachte Zeit im Studio, schrieb mit an neuen Stücken.

Dem musikalisch kulturellen Erbe der “Black Music” zeitlebens zugewandt, bereicherte Queen Esther Marrow den Gospel kraft ihrer einmaligen Persönlichkeit und künstlerischen Intuition um einen frischen, neuen Sound, der stilprägend für “The Harlem Gospel Singers” wurde. Die ungekrönte Gospelkönigin vereint an der Seite ihres langjährigen Musical Directors Anthony Evans auf ihrer glamourösen Abschieds-Tour alte Weggefährten wie den Basso Profundo Marvin Lowe, den Balladen-König und Tenor Rodney Archie, die betörende Sopranistin Keesha Gumbs mit jungen, vielversprechenden Solisten. Gemeinsam erheben sie die Stimme, um ihrem Publikum für dessen Treue ein letztes Mal “Oh Happy Day” zu wünschen: Queen Esther Marrow´s The Harlem Gospel Singers Show sagt “Goodbye”.

Seit 25 Jahren eine nie dagewesene Bühnenshow

Seit 25 Jahren eine nie dagewesene Bühnenshow - copyright: Stefan Menne
Seit 25 Jahren eine nie dagewesene Bühnenshow
copyright: Stefan Menne

Knapp 25 Jahre ist es nun her, dass die gefeierte und charismatische Gospel-Königin Queen Esther Marrow gemeinsam mit dem Mannheimer Impresario und Produzenten Michael Brenner und ihrer langjährigen Managerin Roseanne Kirk erstmals eine Elite talentierter Sänger und Musiker um sich scharte, um die große Tradition des Gospel authentisch und in all seinen stilistischen Facetten in einer vollkommen neu konzipierten Bühnenshow international zu präsentieren. Der pulsierende New Yorker Stadtteil Harlem als Botschafter und Wiege der afroamerikanischen Kultur und Heimat von mehr als 400 kirchlichen Gemeinden stand Pate bei der Namensgebung des Ensembles: THE HARLEM GOSPEL SINGERS.

Mit ihrem unverwechselbaren Sound eroberte das fulminante Gospel-Phänomen die Metropolen Amerikas und Europas. Von Toronto, Dallas, San Francisco und New York, von Athen, Helsinki bis nach Madrid, von Paris über London nach Mailand, Zürich, Wien, Köln und Berlin – mehr als 2,5 Millionen Menschen feierten bislang begeistert die alljährlich neu inszenierten, von R&B, Jazz und Pop inspirierten Shows der bedeutendsten Gospel-Formation der Welt. Mehrmals wurde der Gruppe die Ehre einer Einladung in den Vatikan und in das Weiße Haus in Washington zuteil.

Inspiration und Aufbruch: Die Vision lebt weiter!

Mit einer fulminanten "Best-Of-Show" wird sich Queen Esther Marrow gemeinsam mit den legendären The Harlem Gospel Singers und der grandios besetzten Band von ihren Fans in Europa verabschieden. - copyright: Thommy Mardo
Mit einer fulminanten “Best-Of-Show” wird sich Queen Esther Marrow gemeinsam mit den legendären The Harlem Gospel Singers und der grandios besetzten Band von ihren Fans in Europa verabschieden.
copyright: Thommy Mardo

Die Botschaft, seinem Mitmenschen stets aufrecht, mit Respekt und friedvoll zu begegnen, ihn positiv zu inspirieren, sandte Queen Esther Marrow im Laufe ihrer Karriere an ein Millionenpublikum. Sie erreichte damit die Herzen der Menschen, diese Vision fortlaufend mitzutragen und zu leben. “Inspiration” ereignet sich im Zuge eines Wechselspiels und ist in gleichem Maße Geschenk sowie auch Gabe. Kein Zeitpunkt ist somit gegeben, dieser Mission mit einem Schlussakt zu entsagen.

“Die Harlem Gospel Singers werden immer in meinem Herzen weiterleben, sie sind ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Wir haben in den vielen Jahren hunderte außergewöhnliche Gesangstalente nach Europa gebracht, haben meinen “Babies” und dem Publikum einmalige Erlebnisse beschert und ihnen so geholfen, künstlerisch zu wachsen. Die meisten gehen seitdem erfolgreichen Karrieren nach. Dies macht mich sehr glücklich, da sie ein beständiges Zeugnis der Kunst und der Werte der Harlem Gospel Singers sind”, so Queen Esther Marrow.

Der Abschied von Europa markiert wie oft im Leben den Aufbruch hin zu neuen Zielen und Projekten – “Goodbye” – “God be with ye” (“Gott sei mit dir”), wie man im früheren Amerika zur Zeit der Pioniere noch zum Abschied sagte. “Queen Esther Marrow´s The Harlem Gospel Singers Show” muss man 2016/17 noch einmal live erlebt haben.

Queen Esther Marrow´s The Harlem Gospel Singers Show – Abschieds-Tour 2016/17 – Termine in NRW

Queen Esther Marrow´s The Harlem Gospel Singers Show - Abschieds-Tour 2016/17 - Termine in NRW - copyrigt: BB Promotion
Queen Esther Marrow´s The Harlem Gospel Singers Show – Abschieds-Tour 2016/17 – Termine in NRW
copyrigt: BB Promotion
  • 02.01.2017 – 16 Uhr – Köln – Philharmonie
  • 02.01.2017 – 20 Uhr – Köln – Philharmonie
  • 04.01.2017 – 20 Uhr – Duisburg – Theater am Marientor
  • 06.01.2017 – 20 Uhr – Düsseldorf – Tonhalle
  • 07.01.2017 – 16 Uhr – Düsseldorf – Tonhalle
  • 07.01.2017 – 20 Uhr – Düsseldorf – Tonhalle
  • 10.01.2017 – 20 Uhr – Bielefeld – Rudolf-Oetker-Halle
  • 18.01.2017 – 20 Uhr – Iserlohn – Parktheater
  • 19.01.2017 – 20 Uhr – Dortmund – Konzerthaus
  • 20.01.2017 – 20 Uhr – Dortmund – Konzerthaus
  • 21.01.2017 – 20 Uhr – Essen – Colosseum Theater
  • 30.01.2017 – 20 Uhr – Köln – Musical Dome
  • 31.01.2017 – 20 Uhr – Köln – Musical Dome
  • 01.02.2017 – 20 Uhr – Köln – Musical Dome

Bundesweit sind die Eintrittskarten unter der Ticket-Hotline: 01806 – 10 10 11 (0,20 €/Anruf a. d. dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf a.d.dt. Mobilfunknetz) und online unter www.theharlemgospelsingers.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Ein Euro je verkaufter Eintrittskarte geht an “Ärzte ohne Grenzen”

Auch in diesem Winter setzen die Produzenten von “Queen Esther Marrow´s The Harlem Gospel Singers Show” ihr langjähriges Engagement für “Ärzte ohne Grenzen” fort. Je verkaufter Eintrittskarte der gesamten Abschieds-Tour in Deutschland kommt ein Euro der internationalen Hilfsorganisation zugute.