Stella Colonia – City-Marketing Köln plant attraktive Aktivitäten auch für 2011

CityNEWS Chefredakteur Ulrich Gross mit dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins Herbert Hamacher  / copyright: Kristina Laudenberg / CityNEWS
CityNEWS Chefredakteur Ulrich Gross mit dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins Herbert Hamacher
copyright: Kristina Laudenberg / CityNEWS

City-Marketing Köln gibt es nun seit bereits 15 Jahren! Was mit einer Initiative von Kölner Einzelhändlern aus der City 1996 begonnen hat, ist größer und vielschichtiger geworden.

Für das Jahr 2011 hat sich der Verein viel vorgenommen.

Der Verein versteht sich dabei als Partner, Vermittler und Initiator – wenn es darum geht, Köln als Wirtschaftsstandort, Lebensraum und Besucherstadt attraktiver zu machen.

Zu den geplanten Highlights gehört die Aktion „Stella Colonia“. Am Sommerwochenende vom 15.-17 Juli 2011 gemeinsam mit den Partnern KölnTourismus und dem Verein Köln plus Partner e.V. soll etwas ganz Besonderem vor allem für den KölnerInnen geboten werden.

Sie erhalten die Gelegenheit einmal in die Rolle des Touristen zu wechseln, Köln aus der Perspektive eines Gastes zu sehen und somit „Ihre“ Stadt völlig neu zu entdecken!
Für einen geringen Preis erhält man die Möglichkeit ein oder zwei Nächte in einem Kölner Hotel zu übernachten, die vielfältigen touristischen Angebote zu erleben und sich dabei eine Auszeit sozusagen vor der Haustüre zu gönnen. das

Ehrenamtliche Vorstände

Den Rücken von City-Marketing Köln stärken acht ehrenamtlich tätige Vorstände sowie aktuell 171 Mitgliedsbetriebe aus neun verschiedenen Branchen. Das Jahr 2011 ist noch jung, aber bereits in den vergangenen zwei Monaten konnten wiederum namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie die KölnBäder GmbH, die gemeinnützige Gesellschaft des Kölner Karnevals mbH, die Gries Deco Company, die Exclusiv Media Group, den SportTreff – business meets sport, die Agentur Fruits & Harvest, die CPV | CityProjekt Veranstaltungs GmbH, Belinda Krone Webdesign, die dimag GmbH, die bplusd agenturgruppe GmbH, DIRKES Automobile, die STEIFF Galerie in der Neumarktpassage oder die Kölnsport Verlag und Werbeagentur GmbH für die Arbeit des Vereins gewonnen werden.

Die Mitglieder von City-Marketing Köln eint dabei ein gemeinsames Ziel: Köln im Wettbewerb mit anderen Metropolen zu stärken und attraktiver zu machen.

Herbert Hamacher, erster Geschäftsführer Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, ist 2010 zum Vorstandsvorsitzenden des Vereins gewählt worden. Er will maßgeblich dazu beitragen, die Attraktivität der Stadt, insbesondere in der Außenwirkung, weiter zu erhöhen. Dabei liegt ihm die intensivere Vernetzung unterschiedlicher Themen mit dem Einzelhandel besonders am Herzen.

ShoppingNights zur Art Cologne und zur ANUGA

Neben vielerlei Projekten in anderen Bereichen sollen auch 2011 wieder einige Shoppingevents den Einkaufsbummel in der Kölner Innenstadt begleiten: am 27.März 2011, am 30. Oktober sowie am 27. November 2011 wurden erneut drei verkaufsoffene Sonntage für die Innenstadt genehmigt. Zur Kunstmesse ART COLOGNE im April und der Ernährungsmesse anuga im Oktober zwei ShoppingNights geplant, die nicht nur den Messegästen auch nach der Messe noch ein interessantes Programm in der City bieten sollen, sondern den abendlichen Einkaufsbummel mit abwechslungsreichen Aktionen begleiten werden.

Einladung zur Mitmachen

Haben Sie Lust, sich an der Wochenend-Aktion „Stella Colonia“ zu beteiligen? Möchten Sie gerne einmal Ihren Betrieb für interessierte KölnerInnen öffnen und einen Blick hinter die Kulissen gewähren? Da aktuell an dem Programm gearbeitet wird, werden gerne Ideen und Vorschläge für begleitende Aktionen entgegen genommen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an City-Marketing Köln, info@city-marketing-koeln.de oder telefonisch unter 0221-9231717.

Autor: Ulrich Gross