Ampelanlage Aachener Straße/Brüsseler Straße in der Kölner Innenstadt ist ausgefallen

Ampelanlage Aachener Straße/Brüsseler Straße in der Kölner Innenstadt ist ausgefallen / copyright: knipseline / pixelio.de
Ampelanlage Aachener Straße/Brüsseler Straße in der Kölner Innenstadt ist ausgefallen
copyright: knipseline / pixelio.de

Die Ampelanlage an der Aachener Straße/Brüsseler Straße in der Kölner Innenstadt ist seit Sonntagabend, 16. August 2015, nicht mehr in Betrieb. Wie heute festgestellt wurde, ist eine Reparatur der Anlage nicht möglich. Das Steuergerät und die Signalgeber müssen ausgetauscht werden.

Die Ersatzteile sind bereits bestellt und eine Firma ist mit dem Austausch beauftragt. Allerdings wird es voraussichtlich bis zum Ende dieser Woche dauern, bis die neue Anlage in Betrieb genommen werden kann.

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hat das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Bereich der Kreuzung umfangreiche Sperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen veranlasst. Ab sofort dürfen Auto- und Radfahrer, die auf der Brüsseler Straße von Süden auf die Aachener Straße zufahren, diese nicht mehr queren sondern nur noch links in Richtung Innere Kanalstraße abbiegen. Auto- und Radfahrer, die auf der Brüsseler Straße aus nördlicher Richtung auf die Aachener Straße zufahren, können zwar nach wie vor nach rechts in Richtung Innere Kanalstraße abbiegen. Sie müssen sich allerdings ebenso sehr vorsichtig in den fließenden Verkehr auf der Aachener Straße einreihen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde im Kreuzungsbereich, auch auf der Aachener Straße, Tempo 30 angeordnet. Die dort vorhandenen Fußgängerüberwege wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) fahren wie gewohnt.

Über die Inbetriebnahme der neuen Ampelanlage wird die Stadt Köln zeitnah informieren. Allerdings wird die Anlage dann zunächst nur nach festen Umschaltzyklen und noch nicht verkehrsabhängig arbeiten. Die vielen Fahrbeziehungen an dieser für Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und die Stadtbahnen wichtigen Kreuzung machen die Programmierung des Gerätes sehr aufwändig und komplex.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, im Kreuzungsbereich besonders vorsichtig zu fahren. Die Stadt bittet um Verständnis für die zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Autor: Redaktion / Stadt Köln