LANXESS arena in Köln restlos ausverkauft: Sold-out-Award an PUR

PUR wurden in der Kölner LANXESS arena mit dem Sold-out-Award ausgezeichnet. / copyright: LANXESS arena
PUR wurden in der Kölner LANXESS arena mit dem Sold-out-Award ausgezeichnet.
copyright: LANXESS arena

Zweifelsfrei gehört PUR zu den erfolgreichsten deutschen Bands aller Zeiten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass am 9. Dezember rund 17.000 Zuschauer in die Kölner LANXESS arena strömten, um die Herrschaften aus Baden-Württemberg live zu erleben. Und PUR lieferte genau das was die Fans erwarteten!

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher traf die Band sowie die Veranstalter vor dem Konzert und überreichte ihnen auf der Mittelbühne den Sold-out-Award der LANXESS arena.

Auf eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte kann PUR, eine der beliebtesten Bands Deutschland, zurückblicken. Spätestens seit der Veröffentlichung ihres Nr.1 Albums „Abenteuerland“ (1995) sind die fünf Schwaben ganz oben angekommen. Es folgten restlos ausverkaufte Konzerte in den größten Arenen und Stadien und Tonträgerverkäufe in zweistelliger Millionenhöhe. 2004 spielte PUR an drei Abenden im Gelsenkirchener Fußballstadion „Auf Schalke“ vor insgesamt 180.000 Fans.

„Es ist immer etwas ganz Besonderes, Künstler dieser Größenordnung in der LANXESS arena begrüßen zu dürfen. Unseren herzlichen Dank richten wir daher an den Veranstalter „Dirk Becker Entertainment GmbH“, den Tourveranstalter „Live Act Music Konzertmanagement GmbH“ sowie natürlich an die gesamte Produktion von PUR, dass sie mit dieser einmaligen und sehr exklusiven Tour in unsere Arena gekommen sind“, sagte Löcher bei der Übergabe des Awards.

“Achtung” hier kommt PUR

Die Band rund um Frontmann Hartmut Engler (54) stellte beim Kölner Konzert das neue Album „Achtung“ vor. Zur neuen CD hatte Hartmut Engler im September gesagt: “Wir können kein Album machen, das klingt wie vor 20 Jahren”. Neben seichten und leisen Tönen mischten sich auch flotte, tanzbare und die typischen PUR-Melodien und Texte. Hier traf man voll ins Herz der Fans – den meisten waren die neuen Lieder schon längst bekannt und wurden lauthals mitgesungen.  Besonders die “alten” Hits trafen voll ins Schwarze. Bei den ersten Klängen von “Freunde”, “Komm mit mir ins Abenteuerland” oder “Wo sind all die Indianer hin”wurde aus dem Oval der Arena ein 17.000-Mann/Frau-Chor. Hartmut Engler war von dem stimmgealtigen Publikum mehrfach sichtlich gerührt.

Auch nahezu besinnliche Töne stimmte Engler an, als auf den großen Videoleinwänd das Logo vom Eiffelturm als Peace-Zeichen eingeblendet wird und er “Imagine” von den Beatles anstimmt, in Gedenken an die Terror-Anschläge in Paris.

Durch die ungewöhnlich mitten im Publikum stehende 360 Grad-Bühne kam beinahe familäre Atmosphäre auf. Die Fans kamen ihren Stars ganz nah und diese suchten auch immer wieder den direkten Kontakt zu den Besuchern. Alles in allem ein schöner, kurzweiliger Abend der die Besucher mit in den Bann der erfolgreichen Geschichte von PUR nahm.

Die Elementarteilchen des Glücks sind für die Musiker und ihre Fans beinahe deckungsgleich: Wenn, auf der einen Seite, das Licht in der Arena erlischt und jeder, aber auch jeder in der Runde, für einen winzigen Augenblick diese wunderbare Ahnung spürt, dass ihn in den nächsten Momenten die Magie der Musik und der Show gefangen nehmen wird. Und – andrerseits – wenn der Musiker auf der Bühne merkt, wie das Lampenfieber, das ihn eben noch wie eine Zange eingeschnürt hat, urplötzlich abfällt und nur noch die pure Freude bleibt, mit den Fans stundenlang Party zu feiern … Diese Magie ist der Treibstoff jedes PUR-Konzerts!

Ab 2. April 2016 kommen PUR in 23 deutsche Städte zu ihren Fans. Und wer es diesmal nicht mehr geschafft hat, ein Ticket zu ergattern, findet im Tourplan 2016 vielleicht eine neue Chance dabei zu sein.

Weitere Infos unter: www.pur.de