Artikelvielfalt tausendfach unterm virtuellen Dach

Artikelvielfalt tausendfach unterm virtuellen Dach copyright: Tim Reckmann  / pixelio.de
Artikelvielfalt tausendfach unterm virtuellen Dach
copyright: Tim Reckmann / pixelio.de

Einmal hin. Alles drin. Der aktuelle Slogan einer Warenhauskette soll dem kaufbereiten Menschen signalisieren: Hier bekommst du alles für den täglichen Bedarf und viele Dinge, die sonst nur der gut sortierte Fachhändler offeriert.

Der Werbespruch hat übrigens einen markanten Vorläufer aus dem Jahr 1962. „Kaufhof bietet tausendfach alles unter einem Dach.“ Auch hier war der Tenor, dass König Kunde sowohl die Dinge des täglichen Lebens als auch ein umfangreiches Sortiment an Fachartikeln an einer einzigen Anlaufstelle bekommt.

Die Mischung aus Einzelhandel, Fachgeschäft und Großkaufhaus prägt auch heute noch das Gesicht der innerstädtischen Einkaufsmeilen. Ähnlich gestaltet sich die Geschäftsverteilung in den großen Shopping-Centern auf der grünen Wiese. Hier wie dort sind Filialisten aus unterschiedlichen Branchen sozusagen Stamm-Mieter.

Fast alle Unternehmen zeigen Internetpräsenz

Blickt man nun vergleichend ins Internet, ergibt sich ein ähnliches Bild. Wohl die meisten realen Geschäfte sind auch in die virtuellen Absatzmärkte vorgedrungen. Das kann eine Visitenkarte des Metzgers auf dem Lande sein, die zehn Seiten umfassende Vorstellung einer kleinen Werbeagentur oder komplexe Webseiten mit vielfältigen Informationen und integrierten Shoplösungen.

Neben den „Superstars“ der Branche wie Amazon, Zalando und den zahlreichen Shopbetreibern auf Ebay, die im Zweifelsfalle auch noch ein Space Shuttle listen würden, gibt es Spezialisten, die sich auf eine Produktgruppe beschränken.

Zwischen beiden Enden des Bogens setzen Online Shops Akzente, die bestimmte Themen belegen, dort jeweils ein breit gefächertes, qualitativ hochwertiges und zudem günstiges Sortiment anbieten. Alles rund um Freizeit und Fitness finden Sie etwa hier.

Jago24, die Tradition des gut sortierten Kaufhauses

Jago24 folgt mit dem Produktsortiment seines Online Shops der Tradition des gut sortierten Kaufhauses. Übergeordnet umschreibt das Wort Hobby die Themenpalette recht gut. Freizeit und Fitness, Garten, Wohnen und Einrichten, Heimwerker und der Baumarkt, Tierbedarf sowie die Kinderwelt signalisieren dem Onlinekäufer: Hier bekommen Sie unter einer Domain interessante Artikel gut bebildert und erklärt, die Sie andernfalls bei mehreren Online-Händlern zusammensuchen müssten.

Dabei setzt das Unternehmen auch auf Nischenprodukte. Im Fitness-Sektor wird Box-Zubehör angeboten, das Thema Garten bezieht auch das Grillen mit ein, und wer in Haus und Garten selber renovieren oder verschönern möchte, kommt als Heimwerker im virtuellen Baumarkt voll auf seine Kosten.

So sind die sechs Themenbereiche quasi ineinander verzahnt. Der Heimwerker findet unter der Marke Timbertech® Gartengeräte für höchste Ansprüche, für den Ausbau am Haus Werkzeug und Material in höchster Qualität. Das alles schnell geliefert zu Top-Konditionen. Für Hund, Katze, Maus hat Jago24 ebenfalls ein Herz, ein viel größeres noch für die Kleinsten, die den Papa die Baby Erstausstattung bestehend aus Kinderwagen, Wickelkombination und Kinderwiege bestellen lassen können.