Chapeau, Madame L´Officier: Ordensverleihung an Bürgermeisterin Angela Spizig

Jürgen Roters, Madame l'Officier Angela Spizig, S.E. Maurice Gordault-Montagne / copyright: Andrea Matzker / CityNEWS
Jürgen Roters, Madame l’Officier Angela Spizig, S.E. Maurice Gordault-Montagne
copyright: Andrea Matzker / CityNEWS

Der französische Botschafter Maurice Godault-Montagne würdigte vor der versammelten Kölner Kulturprominenz im Hansasaal des Historischen Rathauses die Leidenschaft des Einsatzes von Angela Spizig in ihren vielfältigen Ämtern für Kultur und ihr großes Engagement in der Kultur als Amtsperson.

Alfred Hitchcock hat ihn, Patrizia Highsmith hat ihn auch, Bruno Ganz und Van Morrison haben ihn ebenfalls, den grün-goldenen Orden eines „Officier dans l`ordre des Arts et des Lettres“, eine hochkarätige Auszeichnung der französischen Regierung, mit der die Grande Nation internationale Persönlichkeiten ehrt, die sich um die Verbreitung französischer Kunst und Literatur verdient gemacht haben.

Neben vielen Künstlern, Kollegen und Familienmitgliedern waren sämtliche Direktoren aller Städtischen Museen unter einem Dach versammelt. Die Intendanten des Schauspiels und der Oper saßen friedlich “unter einem Hut” beieinander, während die bekannteste Hutträgerin Kölns, Theaterprinzipalin Alexandra Kassen, zum ersten Mal unbehütet gekommen war: In der Hektik der Vorbereitungen zu ihrer Premiere am Folgetag hatte sie ihr berühmtes Accessoire glatt vergessen, um pünktlich zur Ehrung von Angela Spizig zu kommen.

Im Anschluss an die beeindruckenden Reden von Botschafter und Oberbürgermeister, der Ordensverleihung, Blumenübergabe und Eintragung in das Gästebuch der Stadt Köln bedankte sich Angela Spizig bei den Rednern und all ihren Gästen namentlich. Zu dem vom Botschafter mitgebrachten, heimischen Champagner ließ Claudia Stern von hervorragendem Service zauberhafte, mundgerechte Köstlichkeiten wie “Knusperhörnchen gefüllt mit Avocadocrème” oder “Gebackene Ziegenkäsepraline mit Lavendelhonig” servieren.

Nur eine Dame fehlte, aber dafür feierte die erlauchte Gesellschaft im Anschluss bei ihr weiter: Renate Gruber hatte an diesem Tag selbst Geburtstag und daher Gäste.

Autor: Matzker/ Schlesinger /Redaktion