Angebot an Spielflächen und Spielplätzen in Köln soll ausgebaut werden

Vor allem in der Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen gibt es noch zu wenige Spielflächen und Spielplätzen. / copyright: Luise / pixelio.de
Vor allem in der Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen gibt es noch zu wenige Spielflächen und Spielplätzen.
copyright: Luise / pixelio.de

Gerade in einer Millionenstadt wie Köln sind attraktive Spielflächen und Spielplätzen ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität. Sie sind nicht nur Spielplätze für Kinder und Jugendliche, sondern auch Treffpunkt und Begegnungsstätten direkt vor der Haustür für alle Bewohnerinnen und Bewohner eines Stadtteils.

Stadt legt Spielplatzbedarfsplan vor

Der Stellenwert von Spielplätzen wird deutlich unter anderem durch die zahlreichen Eingaben im Bürgerhaushalt zu diesem Thema und die wachsende Bereitschaft in der Bevölkerung, Spielplatzpatenschaften zu übernehmen. Dem trägt die Stadt Köln mit der Spielplatzbedarfsplanung 2011 Rechnung und beabsichtigt, das Angebot an Spielflächen an der Nachfrage orientiert zu verbessern. Die Bedarfsplanung analysiert die benötigte Anzahl an Spielflächen in den Stadtteilen. Zusätzlich werden die vorhandenen Spielplätze im Bezug auf Angebotsstruktur und Aufenthaltsqualität bewertet.

Qualitätsprüfung für alle städtischen Spielflächen

Alle 662 städtischen Spielflächen wurden einer Qualitätsprüfung unterzogen. Bewertet wurde jeweils der Standort, der Zustand, die Multifunktionalität sowie der Erlebnis- und Aufenthaltswert. Es wurde deutlich, dass es bereits einen ganze Reihe guter Spielplätze gibt, aber auch, dass andernorts Verbesserungsbedarf besteht. Vor allem in der Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen gibt es noch zu wenige Spielflächen. Zusammenfassend ist eine Rangliste der Stadtteile erstellt worden, die künftig bei der Umsetzung von dringlichen Maßnahmen als Orientierungshilfe dient. In einem Handlungskonzept zur Weiterentwicklung der Spielflächen in Köln wird dargestellt, wo die Herausforderungen liegen, wie das Angebot optimiert werden soll und welche Prioritäten dabei zu berücksichtigen sind.

Sofortmaßnahmenpaket mit hoher Priorität

Die Verwaltung wird umgehend ein Sofortmaßnahmenpaket erarbeiten. Das ehrgeizige Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre 100 Maßnahmen mit hoher Priorität umzusetzen, die schon länger vorgesehen sind. Außerdem soll die Sanierung von schadstoffbelasteten Spielflächen, der Ersatz von Spielgeräten und Baumaßnahmen über Spendenmittel, Bürgerhaushalt, Fördermittel sowie bezirksorientierte Maßnahmen beschleunigt werden.