Bei zauberhaftem Wetter und Dixie-Klängen genossen die prominenten Gäste des Amerika Haus e.V. NRW den herrlichen Ausblick auf das Kölner Stadt-Panorama mit typischen Spezialitäten, wie Hot Dogs, Baked Potatoes und Beef Burgers.
Die US-Generalkonsulin Janice G. Werner sprach ein Grußwort, und bis zum abschließenden Höhenfeuerwerk unterhielt man sich angeregt auf den Terrassen des Hauses.
Burgherrin und Gräfin Jeanette Beissel von Gymnich erzählte von ihrem erfolgreichen Buch „Frauen und ihre Schlösser – Mehr als Glanz und Gloria“ und den geplanten Neuerscheinungen, aber auch von den Festspielen und diversen Events auf Burg Satzvey. Als Weltbürgerin, die in Amerika aufwuchs, genoss sie den Abend ganz besonders. Sie war in Begleitung von Graf Franz Josef Beissel von Gymnich und ihrer Frau Mutter, „Didi“ Edith Brogan, die erst kürzlich von Washington nach Satzvey übersiedelte.
Dr. Stefan Lafaire, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Stadtgedächtnis, schlug eifrig die Trommel für seine Institution, und Christine Palowitch vom American International Women’s Club of Cologne konnte sich vor neuen Beitragswünschen anwesender Damen kaum retten.
Es war für alle Beteiligten ein angenehmer und bereichernder Abend.
Autor: Andrea Matzker/ Redaktion