Kinder für die Schule motivieren

Eltern sollten rechtzeitig anfangen, ihre Kinder für die Schule zu motivieren. / copyright: Hannes Eichinger - Fotolia.com
Eltern sollten rechtzeitig anfangen, ihre Kinder für die Schule zu motivieren.
copyright: Hannes Eichinger – Fotolia.com

Die eigenen Kinder heutzutage für die Schule zu motivieren kann ziemlich schwer werden. Überall gibt es neue Computerspiele im Angebot, im Kino kommen lauter aufregende und spannende Filme und überhaupt haben viele die Einstellung, dass sowieso alles besser ist als die Schule.

Darum sollte man als Elternteil rechtzeitig damit anfangen, seine Kinder für die Schule zu motivieren und ihnen die Vorteile aufzuzeigen. Dabei fällt es gerade kleinen Kindern, also den frisch eingeschulten Schülern, sehr schwer zu verstehen, warum sie zur Schule gehen und lernen sollen. Wem es schwer fällt den Kindern zu erklären wie viel das Lernen ihnen in der Zukunft bringen wird, der kann auch andere Methoden nutzen.

Der Movie Park Germany macht es vor: wenn ein Kind mehr als vier Einser auf seinem Zeugnis vorzeigen kann, bekommt es einmal einen freien Eintritt am Anfang der Ferienzeit. Man muss sich dabei ja nicht unbedingt auf solche Einrichtungen verlassen, da diese am Anfang der Ferienzeit voraussichtlich überfüllt sein dürften.

Wer es weniger stressig haben möchte, kann sich auch innerhalb von Köln einige Belohnungen für die Kinder überlegen. Ein beliebter Indoorspielplatz in Köln dürfte für Kinder eine genauso gute Belohnung bei einer guten Schulleistung sein. Bei diesen muss man zwar Eintritt zahlen, man kann die Kinder aber auch einmal mitten in der Schulzeit für eine gute Note oder ähnliches belohnen. Außerdem kann man die Deals auf Groupon.de nutzen und mit den Gutscheinen, die dort angeboten werden einiges sparen.

Jede Belohnung ist willkommen

Bei Belohnungen für eine gute Leistung kann man aber natürlich seine Kreativität spielen lassen: entweder geht man mit den Kindern mal ins Kino, verlängert den Zapfenstreich oder lässt die Kinder ein Wochenende bei den Großeltern verbringen. Wichtig ist dabei nur, dass man ihnen zeigt, dass Schule nicht nur nerviges und anstrengendes Lernen ist sondern das daraus auch etwas Gutes folgt.