Cologne Comedy Festival 2020: Die Programm-Highlights zum Jubiläum

Vorhang auf zum Bereits zum 30. Mal findet das Cologne Comedy Festival in der Rheinmetropole statt.
Vorhang auf zum 30. Cologne Comedy Festival in der Rheinmetropole.
copyright: CityNEWS / Envato / DarioLoPresti

Ab dem 29. Oktober 2020 treffen sich die Top-Comedians und die besten Newcomer der Branche wieder in Köln. Bereits zum 30. Mal findet das Cologne Comedy Festival in der Rheinmetropole statt. Bis zum 7. November 2020 können sich die Besucher auf ein Feuerwerk an Witzen, Gags und Stand-Up-Comedy in der Domstadt freuen und auch in Zeiten der aktuellen Corona-Pandemie herzlich lachen. CityNEWS hat hier die Highlights des diesjährigen Programms und weitere Infos zusammengestellt.

Eröffnungsgala des Cologne Comedy Festival 2020 im Gloria-Theater

Die eröffnungsgala des Cologne Comedy Festivals 2020 findet im Gloria-Theater statt.
Die eröffnungsgala des Cologne Comedy Festivals 2020 findet im Gloria-Theater statt.
copyright: Envato / cookelma

Unter dem Motto “Köln lacht!” startet passenderweise auch die große Eröffnungsgala des Festivals am Donnerstag, 29.10.2020, im Gloria-Theater. Am Spielort in der Apostelnstraße präsentieren sich etablierte Stars der Szene, aber auch talentierte Newcomer mit ihren jeweiligen Programmen. Wem der Auftritt eines Künstlers besonders gefällt, hat die Möglichkeit, diesen im weiteren Verlauf des Cologne Comedy Festivals nochmals live zu sehen. Denn alle Künstler treten im Rahmen des Festivals, abendfüllend mit eigenem Programm oder während einer Mix Show, erneut auf.

Köln lacht! – Eröffnungsgala des Cologne Comedy Festivals

  • Ort: Gloria-Theater, Apostelnstr. 11, 50667 Köln
  • Termine: Donnerstag, 29.10.2020

Köln-Musical “Himmel & Kölle” in der Volksbühne

"Himmel & Kölle" - das Köln-Musical in der Volksbühne am Rudolfplatz.
“Himmel & Kölle” – das Köln-Musical in der Volksbühne am Rudolfplatz.
copyright: VVG Köln

Ab dem 29.10.2020 mutiert die Volksbühne am Rudolfplatz zur Musical-Spielstätte. Mit “Himmel & Kölle” haben Dietmar Jacobs sowie Moritz Netenjakob der Karnevalshochburg am Rhein ihr eigenes Musical auf den Leib geschrieben. Die beiden Erfolgsautoren nehmen Kölle aufs Korn – mit bissigem Humor, viel Liebe zum Detail und selbstverständlich janz viel Jeföhl.

Und darum geht es: Elmars erste Stelle als Pfarrer führt ihn aus der miefigen Provinz geradewegs nach Köln in die sündige Großstadt: Ein Kulturschock für den Theologen, der sich auf seine erste Predigt in seiner neuen Gemeinde vorbereitet. Schnurstracks gerät er in einen feierwütigen Junggesellinnenabschied, der dringend seine Hilfe braucht. Darauf folgt eine wilde Nacht am stets belebten Brüsseler Platz. Und Elmar wird klar: Sodom und Gomorrha waren im Vergleich dazu eine Oase der Ruhe.

Himmel & Kölle – Das Köln-Musical

  • Ort: Volksbühne am Rudolfplatz, Aachener Str. 5, 50674 Köln
  • Termine: Donnerstag 29.10.2020, Freitag 30.10.2020, Samstag 31.10.2020, Donnerstag 05.11.2020 sowie Freitag 06.11.2020

Ein schräger Abend mit Kritzeleien, Musik und jeder Menge Quatsch

Bei "Micha Marx & Friends" erwartet die Besucher im Kölner Atelier-Theater ein bunter Comic-Comedy-Abend.
Bei “Micha Marx & Friends” erwartet die Besucher im Kölner Atelier-Theater ein bunter Comic-Comedy-Abend.
copyright: Katharina Jahnke / Lisa Spielmann / Andreas Wichmann / Micha Marx

Mit “Micha Marx & Friends – Kritzel-Comedy-Nacht” bereichert ein Show-Mix mit verschiedenen Künstlern im Atelier-Theater das Cologne Comedy Festival 2020. Die Besucher erwartet ein bunter Comic-Comedy-Abend mit dem “King of Kritzelei” Micha Marx. Via Beamer und Leinwand präsentiert er zusammen mit Leo Leowald lustige Bildchen, Prachtpointen sowie humoristisches Liedgut von Teenie-Idol Jens Kauen. Außerdem gibt es feinste Stand-Up-Comedy mit Lara Autsch. Alles in allem ein schräger Abend mit Kritzeleien, Musik und ganz viel Quatsch.

Micha Marx & Friends – Kritzel-Comedy-Nacht

  • Ort: Atelier Theater, Roonstr. 78, 50674 Köln
  • Termin: Sonntag, 01.11.2020

Gedankenlesen auf humorvolle Art

Timon Krause zeigt im Kölner Artheater sein Programm "Comedy in Mind".
Timon Krause zeigt im Kölner Artheater sein Programm “Comedy in Mind”.
copyright: Marina Weigl / Cologne Comedy Festival

Es muss ja nicht immer nur das Aneinanderreihen von Witzen sein. Timon Krause zeigt im Kölner artheater eine ganz andere Humor-Seite mit seinem Programm “Comedy in Mind“. Er ist Mentalist und beherrscht die Kunst des Gedankenlesens. Ob teils öffentlich zugängliche Daten wie die Handynummer oder eher geheime Zahlen wie die PIN der Bankkarte – Timon Krause verblüfft sein Publikum und weiß Dinge über die Zuschauer im Saal, die er eigentlich nicht wissen kann.

Timon Krause – Comedy in Mind

  • Ort: artheater, Ehrenfeldgürtel 127, 50823 Köln
  • Termin: Freitag, 06.11.2020

Aus der Provinz zum Cologne Comedy Festival-Jubiläum in die Großstadt

Auf der Bühne des Comedia-Theaters präsentieren Ralph König und Markus Barth das Beste aus ihrem schier unüberschaubaren Gesamtwerk.
Auf der Bühne des Comedia-Theaters präsentieren Ralph König und Markus Barth das Beste aus ihrem schier unüberschaubaren Gesamtwerk.
copyright: Envato / nelsonart

“Lass doch mal was zusammen machen” – das liegt nahe, wenn es zwei schwule Jungs vom Land, leicht zeitversetzt, in die Großstadt verschlägt. Der eine sagt´s, der andere nimmt´s ernst und zack, sitzen die beiden auf der auf der Bühne und werden zu einem der Highlights des Cologne Comedy Festivals 2020. Die beiden sind Ralph König, einer der erfolgreichsten Comiczeichner des Landes und Markus Barth, Beststellerautor und Stand-Up-Comedian.

Auf der Bühne des Comedia-Theaters präsentiert das Duo mit dem Programm “König mit Barth” das Beste aus ihrem schier unüberschaubaren Gesamtwerk. Ein Abend voller Comics aber auch Tragödien, voller Knollennasen und Kranichen, mit Heldengeschichten sowie Hunde-Anekdoten. Und ja – der ein oder andere Penis wird wohl auch vorkommen. Es wird geplaudert, gelesen, gezeichnet und natürlich gespielt. Dem Publikum wird dabei ganz schnell klar: Die beiden sollten häufiger was zusammen machen!

Ralf König und Markus Barth – König mit Barth

  • Ort: Comedia-Theater, Vondelstr. 4-8, 50677 Köln
  • Termin: Samstag, 07.11.2020

Volles Programm, damit Köln wieder lacht

Das Cologne Comedy Festival findet vom 29. Oktober bis zum 7. November 2020 in Köln statt. Das bedeutet zehn Tage volles Programm in vielen Event-Locations der Domstadt, damit Köln auch in diesem Herbst wieder etwas zu lachen hat. Und damit das Vergnügen ungetrübt bleibt, haben alle Veranstalter Konzepte entsprechend den Corona-Schutzmaßnahmen entwickelt. So wird eine sichere Durchführung der Veranstaltungen gewährleistet. So wird auch die 30. Ausgabe mit Sicherheit lustig.

Eintrittskarten für die verschiedenen Termine gibt es an allen Köln-Ticket-Vorverkaufsstellen. Weitere Infos zum Programm, allen Künstlern und Spielstätten finden Sie unter: www.comedy.cologne