An den ersten beiden Wochenenden im September – am 03., 04. sowie 10. und 11. September 2022 – werden die Ritter der Burg Satzvey ihre Zuschauer bei den Ritterfestspielen 2022 wieder in ihren Bann ziehen. Vor der historischen Kulisse der mittelalterlichen Wasserburg in der Eifel präsentieren sie mit atemberaubenden Stunts auf Pferden, beeindruckenden Gewändern und zahlreichen Spezialeffekten ein spannendes Spektakel zwischen Historie und Moderne.
“Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr das 40. Jubiläum der Ritterfestspiele feiern können. Nach den immensen Hochwasserschäden haben wir mit viel Herzblut Reitplatz, Wege und Grünflächen neu angelegt und konnten an Pfingsten erstmals wieder eine Showpremiere feiern”, so Veranstalterin Patricia Gräfin Beissel. “Immortalis war ein voller Erfolg, an den wir im Herbst anknüpfen.”
Der große Mittelaltermarkt rund um die Burg und das riesige Ritterlager im Burgpark sorgen bei Groß und Klein ebenfalls für Begeisterung. Mittelalterliche Musiker, Tänzer, Märchenerzähler und Gaukler bieten abwechslungsreiche Unterhaltung.
Ritter der Burg Satzvey mit der Show Immortalis
Wir schreiben das Jahr 2022. Bei Ausgrabungen stößt ein Professor auf ein lang ersehntes Artefakt – ein kostbares Medaillon. Doch er und seine beiden Studenten sind nicht die einzigen, die das wertvolle Stück besitzen wollen. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd, die auch keinen Halt vor Zeit und Raum macht.
Plötzlich finden sich die jungen Leute im Mittelalter wieder – gar nicht so einfach ohne Internet und GPS. Denn sie müssen nicht nur gegen machthungrige Widersacher bestehen, sondern auch gegen Ritterheere kämpfen und für Gerechtigkeit bei einem Hexenprozess sorgen.
Mittelaltermarkt, Gaukler, Spielleute und Ritterlager
Mittelalterliche Spielleute, Komödianten und Gaukler – darunter Alf der Gaukler Luscinia Obscura, Spectaculatius, Fabula Aetatis sowie Jolandolo vom Birkenschwamm – sorgen für Musik und Unterhaltung. The KingsPipers bringen mit ihren Dudelsäcken keltische Klänge und schottischen Folkrock mit.
Selbstverständlich darf der große Mittelaltermarkt auf dem Burggelände mit Händlern aus verschiedensten alten Zünften nicht fehlen. Hier werden neben allerlei Waren und Handwerk auch erfrischende Tränke und hausgemachte Speisen feilgeboten. Zudem erwartet ein riesiges Ritterlager die kleinen und großen Besucher im Burgpark.