Der Brückenkopf-Park in Jülich wurde im Jahre 1998 anlässlich der Landesgartenschau angelegt. Seitdem erfreut er sich großer Beliebtheit und ist immer ein lohnendes Ausflugsziel. Die Mischung aus Zoo, zahlreichen Spielplätzen, bunten Gärten und spannenden Erkundungen im Brückenkopf aus der Zeit Napoleons kommt bei den Besuchern an.
Die opulente napoleonische Festung sicherte einst den Rurübergang bei Jülich und steht heute für die besondere Historie der Region. Der Wassergraben ist allerdings nicht nur ein Überbleibsel einer längst vergangenen Epoche. Vielmehr lädt er heute zum gemütlichen Tretboot- oder Kanufahren ein.
Ein Erlebnisausflug für die gesamte Familie
Großzügige Grünflächen, zahlreiche Waldspazierwege sowie natürliche Obstwiesen sind für die gesamte Familie ein besonderes Erlebnis in Mutter Natur. Verschiedene Gartenanlagen sowie Gehege und Volieren mit Ziegen, Erdmännchen, Kängurus, Arktischen Wölfen, Fischotter, Waschbären usw. runden das Naturerlebnis ab.
Besonders bei den kleineren Gästen ist die Freizeitanlage beliebt. Die kleineren Kinder erfreuen sich am riesigen Wasserspielplatz. Die älteren Geschwister verabreden sich zum Spiel auf dem Kunstrasenplatz oder dem Beachvolleyballfeld. Zudem haben Kids die Möglichkeit, ihre Skills auf dem Rollbrett in der Skateranlage zu verbessern.
Im Brückenkopf-Park kann man locker einen ganzen Tag verbringen. Auf den riesigen Wiesen stehen für die Eltern Sitzgelegenheiten und Liegestühle bereit, um sich zu entspannen, während die Kleinen auf dem Floßteich oder bei Ballspielen und Co. Spaß haben. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich selbst zu verpflegen und zum Beispiel ein leckeres Picknick abzuhalten. Es gibt aber auch mehrere Gelegenheiten kleinere Snacks, ein Mittagessen oder etwas Süßes zu kaufen.
Spannende Projekte für Schulklassen und Events im Brückenkopf-Park
Aber nicht nur für Familien ist ein Ausflug dorthin interessant, sondern auch für Schulklassen, Vereine sowie Senioren- oder Behinderteneinrichtungen. Angebote wie das “Grüne Klassenzimmer” und das “Bewegte Klassenzimmer” sind lehrreich und eine gern gesehene Abwechslung vom Schulalltag. Außerdem verfügt die Anlage über ein eigenes Animationsteam. Dieses stellt auf Wunsch ein spezielles Programm, z. B. für den Kindergeburtstag, zusammen. Dabei werden die Kinder rund zwei Stunden betreut und können beispielsweise Kanu fahren, Bogen schießen, eine Erlebnistour mit Waldführung oder eine Schnitzeljagd erleben.
Außerdem finden im Jahresverlauf zahlreiche Veranstaltungen statt, für die sich einen Ausflug lohnt. Aber auch viele andere Events wie das Epochen- und Historienfest oder der Kunsthandwerkerinnenmarkt locken Besucher an.
Freizeitanlage für Groß und Klein
Die gesamte Freizeitanlage ist sehr sauber und gepflegt, was ebenfalls zahlreiche Gäste nach Jülich lockt. Die vielfältigen Möglichkeiten für Sport, Spiel und Spaß sind ein weiterer großer Pluspunkt. Nach einem Tag im Jülicher Brückenkopf-Park können Groß und Klein müde, aber zufrieden den Weg nach Hause antreten.
Die Eintrittspreise sind moderat, und es gibt ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten. Wer sich entschließt, die Freizeitanlage öfter zu besuchen, sollte auf alle Fälle auf die sehr günstige Jahreskarte zurückgreifen.