Peter Schilling schickte schon "Major Tom" ins All: Musiker spielt auf dem Kölner Alter Markt

Peter Schilling spielt live auf dem Kölner Alter Markt! / copyright: www.peterschilling.com
Peter Schilling spielt live auf dem Kölner Alter Markt!
copyright: www.peterschilling.com

Peter Schilling ist ein absoluter Raumfahrtfan. Deshalb war es für den Musiker, der in den 80er Jahren mit seinem Hit “Major Tom – völlig losgelöst” zur Ikone der Neuen Deutschen Welle wurde, eine “Ehrensache”, dass er bei der Open-Air-Veranstaltung zum Start des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst in die Blue-Dot-Mission am Mittwoch, 28. Mai 2014, auf dem Alter Markt im Herz der Kölner Altstadt für den passenden musikalischen Rahmen sorgt

Ab 20 Uhr ist er bei der großen Startveranstaltung, die von ESA, DLR und Stadt Köln organisiert wird, “live” mit seiner Band auf der Bühne. Natürlich wird er seine Hits “Terra Titanic” und “Die Wüste lebt” für die Weltraumfans spielen, aber auch aktuelle Titel hat er im Gepäck. Höhepunkt wird natürlich unmittelbar vor dem Start “Major Tom” sein, mit dem Peter Schilling seinen besonderen Gruß an Alexander Gerst schickt.

Zum Start von Alexander Gerst zur ISS landet Peter Schilling mit Band auf dem Alter Markt

Peter Schilling (58), musikalischer Globalplayer seit den 80er Jahren, Singer/Songwriter internationaler Hits wie “Major Tom (völlig losgelöst)”, “Terra Titanic”, “Die Wüste lebt” oder “The Different story” führt sein 30-jähriges Bühnenjubiläum nach Köln. Anlass ist die Startveranstaltung zum Weltraumflug des Kölner ESA-Astronauten Alexander Gerst auf dem Alter Markt in Köln.

2013: Genau 30 Jahre ist es her, als Peter Schilling zunächst deutschlandweit, später über Europa bis in die USA, Kanada an die Spitze der Charts kletterte. “Major Tom (völlig losgelöst)” ist bis heute sein, sagen wir, Master Piece oder wie seine langjährige Plattenfirma nicht ohne Stolz verkündet “… bis heute einer der bestlaufenden Titel, den wir weltweit vermarkten“. Damals gingen 85.000 Tonträger am Tag über den Ladentisch, was in Anbetracht heutiger Zahlenvergleiche geradezu unwirklich erscheinen mag. Es folgten Klassiker wie “Terra Titanic”, “Die Wüste lebt” oder “The Different story“ und “Ich vermisse dich”. Eine Ikone der 80er, die auch 30 Jahre nach dem musikalischen Durchbruch nicht angestaubt wirkt, sondern auf vielen Feldern aktiv ist: Als Singer/Songwriter sowieso, als Produzent, Buchautor und Firmeninhaber einer Entertainment KG.

“Auch wenn ich das operative Geschäft, meine beruflichen Wurzeln als Vertriebsmann einer Plattenfirma von der Pike auf lernen durfte, ist die Bühne für mich natürlich nach wie vor der schönste Platz der Welt.” Seit 2007 ist Peter Schilling wieder mit eigener Live-Band unterwegs, erst kürzlich erschien ein Live-Album. Mit einem aktuellen Buchprojekt schreibt Peter Schilling wie in der Musik auch „immer nah an meiner Lebenslinie entlang”. Es heißt bezeichnenderweise “Völlig losgelöst” und weiter im Untertitel “… Mein langer Weg zum Selbstwert-vom Burnout zurück ins Leben”. Schon bald kommt das brandaktuelle Album auf den Markt. Einen ersten Einblick in die noch ganz geheime Produktion gibt der Künstler ganz exklusiv im Mai auf der Bühne auf dem Alter Markt.

Peter Schilling – so bodenständig als gebürtiger Schwabe wie kosmopolitisch unterwegs. Denn: Nur wenigen deutschen Künstlern ist es vergönnt, auch über den großen Teich hinweg Popularität genießen zu dürfen. Schilling ist einer davon. Nun ist der gebürtige Stuttgarter 30 Jahre später auf Open Air Tournee mit allen Hits und einigen neuen Überraschungen durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Eine Special-Show gibt’s zum Start von Alexander Gerst ins All. Ein Event, auf das sich Schilling besonders freut.

Der Eintritt zur Startveranstaltung ist frei!