Kölner Aktionsbündnis geehrt: #türauf erhält Toleranzpreis

#türauf ist es am gleichnamigen Aktionstag am 20. Juni 2015 (Weltflüchtlingstag) gelungen, das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlinge in Köln zu bündeln und damit ein gemeinsames Zeichen zu setzen. / copyright: Eva Grommes / #türauf
#türauf ist es am gleichnamigen Aktionstag am 20. Juni 2015 (Weltflüchtlingstag) gelungen, das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlinge in Köln zu bündeln und damit ein gemeinsames Zeichen zu setzen.
copyright: Eva Grommes / #türauf

Das Kölner Aktionsbündnis #türauf erhält heute den Toleranzpreis „Tolerabe“ des Vereins Bürger für Freiheit und Toleranz e.V. (BFT). Seit 2014 zeichnet der Verein Personen und Institutionen aus, die sich im besonderen Maße um Toleranz und gesellschaftliches Engagement verdient gemacht haben.

#türauf ist es am gleichnamigen Aktionstag am 20. Juni 2015 (Weltflüchtlingstag) gelungen, das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlinge in Köln zu bündeln und damit ein gemeinsames Zeichen zu setzen.

#türauf erhält unseren Toleranzpreis für die Verdienste um Integration, Verständnisförderung und damit auch Förderung der Toleranz von Flüchtlingen“, sagt Bodo Meinsen, 1. Vorsitzender des BFT. „#türauf hat durch sein Veranstaltungskonzept anlässlich des Weltflüchtlingstages das bürgerschaftliche Engagement für Flüchtlinge unterstützt, indem sie zu selbstorganisierten, außergewöhnlichen Mitmach-Events aufgerufen haben. Das hat uns begeistert. Das Aktionsbündnis hat damit die Willkommenskultur in Köln gefördert, Berührungsängste abgebaut und wesentlich zu mehr Akzeptanz gegenüber Flüchtlingen beigetragen.“

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis und nehmen ihn stellvertretend für alle Mitwirkenden des #türauf-Aktionstages 2015 an. Nur durch das große Engagement der Kölner Bürgerinnen und Bürger, die Kreativität und tollen Aktionen, wurde der Tag so erfolgreich. Die über 50 Veranstaltungen haben ein gemeinsames Zeichen gesetzt und eine Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus erreicht. Dieser Preis und die Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin sind Beweise dafür. Eine Würdigung für das großartige Engagement in dieser Stadt. Das bestärkt uns in unseren Plänen, den Aktionstag im kommenden Jahr zu wiederholen“, sagt Dr. Robert Fuchs, Sprecher von #türauf und Vertreter von DOMiD*.

Der Toleranzpreis „Tolerabe” wurde 2014 ins Leben gerufen. Erster Preisträger ist ein Seniorenheim in Düsseldorf, das sich um besonders würdevolle und liberale Pflege der Senioren verdient gemacht hat. 2015 wurde dazu passend auch das Symbol des schlauen Raben in Gold als “Tolerabe” kreiert.

Weitere Infos unter www.tuerauf.org

*DOMiD – Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland e.V.