"Der Ego-Tunnel" – Vortrag über eine neue Philosophie des Selbst in der Zentralbibliothek

Die Stadtbibliothek Köln lädt zum Vortrag. / copyright: Uwe Steinbrich/ pixelio.de
Die Stadtbibliothek Köln lädt zum Vortrag.
copyright: Uwe Steinbrich/ pixelio.de

Die Stadtbibliothek Köln lädt am Mittwoch, 28. April 2010, um 20 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen ihrer Reihe “wissenswert – Themen am Puls der Zeit” ein.

Der Journalist Ralph Erdenberger spricht am Mittwoch, 28. April 2010, um 20  in der Zentralbibliothek am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, mit dem Philosophen und Bewusstseinsforscher Prof. Thomas Metzinger über neue bahnbrechende Erkenntnisse der Philosophie und Neurobiologie.

Gemeinhin stellen wir uns unser Ich als etwas Eigenständiges vor, als einen Kern, der wir im Innersten sind. Doch für Metzinger existiert dieses “Selbst” gar nicht. Nach seinen Erkenntnissen erzeugt lediglich unser Gehirn das bewusst erlebte Ich. Was wir wahrnehmen, ist nichts als “ein virtuelles Selbst in einer virtuellen Realität”. Wenn das stimmt, stellen sich viele existenzielle Fragen: Wie sieht das neue Menschenbild der Neurobiologie aus? Können wir noch als rationale und moralisch verantwortlich handelnde Subjekte gelten? Und wie verhält es sich mit Gehirndoping?

Thomas Metzinger lehrt als Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Mainz und leitet dort den Arbeitsbereich Neuroethik. Seit 2009 ist er Präsident der Association for the Scientific Study of Consciousness und Adjunct Fellow am Frankfurt Institute for Advanced Studies. Sein Buch “Ego-Tunnel” erschien 2009.

Ralph Erdenberger arbeitet als Journalist und Moderator von Kultur- und Wissenschaftssendungen vor allem bei WDR 5 für Sendungen wie “Neugier genügt”, “Lilipuz” und “Zeitzeichen”. Als klassischer Schauspieler verstärkt er außerdem das Ensemble der Neuen Bühne Darmstadt.

Der Eintritt kostet acht Euro für Erwachsene, sechs Euro für Schüler und Studenten. Der Kartenvorverkauf im ersten Obergeschoss der Zentralbibliothek hat begonnen. Die Abendkasse im Erdgeschoss öffnet um 19.15 Uhr. Reservierungen sind nicht möglich.

Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG