Zwischen Löwen und LEGO in Dänemark: Givskud Zoo und LEGOLAND Billund

Zum Polar Land gehören neben dem Pinguingehege die Pilot School und der Polar X-plorer, die schnellste und größte Achterbahn im LEGOLAND Billund. / copyright: LEGOLAND Billund
Zum Polar Land gehören neben dem Pinguingehege die Pilot School und der Polar X-plorer, die schnellste und größte Achterbahn im LEGOLAND Billund.
copyright: LEGOLAND Billund

Eine Löwensafari im “Givskud Zoo” oder ein Besuch beim frisch geschlüpften Pinguinnachwuchs im “LEGOLAND Billund” kurz hinter der Grenze zu Deutschland garantieren unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie – bei einem Kurzurlaub, zum Beispiel in den Herbstferien in Süddänemark. Wilde Löwen, freche Gorillababys, putziger Pinguinnachwuchs und mittendrin: bunte LEGO Steine. Ob als Kurztrip oder Ziel für die Herbstferien: im dänischen LEGOLAND Billund Resort können Familien einen Abenteuerurlaub genießen. Zum Beispiel auf einer Safaritour im Givskud Zoo.

Eine staubige Piste führt durch offenes Grasland. Ein paar Büsche und Bäume spenden Schatten, die Blätter rascheln leise im Wind. Und noch etwas bewegt sich im Unterholz: Zwischen den Grashalmen schauen ein paar Ohren heraus. Große Ohren – die Fellohren einer Löwin. Ein ganzes Rudel döst im Halbschatten, macht Siesta in der Savanne. Als sich der Wagen langsam nähert, erhebt sich der Chef der Truppe, schüttelt seine mächtige Mähne, fixiert kurz die neugierigen Besucher und trottet dann über die Piste davon. Die Kameras klicken – durchs geschlossene Autofenster. Sicher ist sicher …

Wilde Löwen mitten in Dänemark

Was wie eine Filmszene klingt, spielt sich kurz hinter der Grenze zu Deutschland ab. Die Raubkatzen gibt es auf einer Safari im eigenen Auto im Givskud Zoo zu bestaunen, gut 25 Kilometer nordwestlich vom Freizeitpark LEGOLAND Billund. Von Dänemarks größter Sehenswürdigkeit außerhalb Kopenhagens bis zum größten Tierpark des Landes ist es also nur ein Katzensprung. Noch bis zum 20. Oktober leben Löwen, Giraffen, Gorillas und Hunderte weitere Tiere in ihren riesigen Freigehegen, dann beziehen sie ihr Winterquartier.

Vor ihrem Umzug lassen sich viele der Tiere auf einer Exkursion im eigenen Auto oder im Safaribus erleben, etwa die Nandus und ihr flauschiger Nachwuchs oder Zebras und Antilopen. Andere Zoobewohner wie Nashörner, Elefanten und Affen können Besucher auf einem Parkspaziergang hautnah bewundern. Seit diesem Jahr tummeln sich die beiden südamerikanischen Riesenotter Frieda und Saro in ihrer neu errichteten Außenanlage, die einem Flusslauf am Amazonas nachempfunden ist. Dort können die Otter im Sand baden, Höhlen bauen und Fische jagen.

Weitere Infos zum Givskud Zoo finden Sie unter:www.givskudzoo.dk/de

Pinguinnachwuchs und andere tierische Bewohner im LEGOLAND Billund

Auch das LEGOLAND Billund hat tierische Bewohner im Freizeitpark. Seit April 2012 lebt eine Kolonie Eselspinguine im LEGOLAND, genauer: im Polar Land. Die Gäste aus der Antarktis haben sich mittlerweile eingelebt und Nachwuchs bekommen. Das jüngste Pinguinküken schlüpfte Ende Juli 2013 und begeistert seitdem die neugierigen Besucher. Die Pinguinkolonie lebt hinter dicken Fensterscheiben in einem schallisolierten Biotop aus Wasser und Eis. Damit die Tiere es jederzeit angenehm kühl haben, produziert die Klimaanlage im Polar Land täglich eine Tonne Schnee und Eis. Betreut werden die putzigen Frackträger von einem Biologen und einem Team von Tierpflegern. Sie kümmern sich nicht nur um frisches Futter, sondern auch um die neugierigen Zaungäste. In einem Amphitheater vor der Pinguinbucht vermitteln die Experten den Besuchern Wissenswertes über ihre Schützlinge und das Leben im Eis.

Zum Polar Land gehören neben dem Pinguingehege die Pilot School und der Polar X-plorer, die schnellste und größte Achterbahn im LEGOLAND Billund. Die 500 Meter lange Tour führt vorbei an tierischen LEGO Modellen und schroffen Felsen und endet in einem Berg, in dem der Schlitten bei einem (fast) freien Fünf-Meter-Fall das Eis durchbricht. Die anderen tierischen Bewohner im LEGOLAND Billund brauchen dagegen viel Wärme: In der Unterwasserwelt Atlantis by SEA LIFE schwimmen jede Menge Riffhaie, Rochen und tropische Fische über und neben den Besuchern – eine Exkursion, die den Besuchern durch gläserne Tunnel das Gefühl vermittelt, als seien die Tiere zum Greifen nah.

Neu im LEGOLAND Park: die LEGO Chima Abenteuerwelt

Auch die diesjährige LEGOLAND Neuheit hat etwas mit Tieren zu tun – nämlich mit dem Löwen Laval und dem Krokodil Cragger. Die beiden sind Hauptdarsteller in der LEGO Chima Abenteuerwelt. Das neue LEGO Thema begeistert Parkbesucher mit einem 4-D-Film in den LEGO Studios und dem weltgrößten LEGO Chima Shop und erweitert dieses Jahr mit exotischen Bauwerken und Landschaften das Miniland. Das Miniland, erbaut aus über 20 Millionen LEGO Steinen, nimmt etwa ein Viertel der LEGOLAND Fläche ein. Die Grachten, Städtchen, historischen Bauwerke, Fahrzeuge, Schiffe, Stars Wars-Flieger und vieles mehr im Maßstab 1 : 20 bis 1 : 40 sind das Herzstück des LEGOLAND Parks. Weitere 40 Millionen LEGO Steine sind auf dem gesamten Gelände verbaut, etwa im Adventure Land, in LEGOREDO Town oder im Knight’s Kingdom rund um die märchenhafte Königsburg.

Kleine Steine inmitten großer Abenteuer

Die jüngsten Besucher spielen im DUPLO Land, Prinzessinnen fahren mit der Drachen-Achterbahn, Nachwuchs-Entdecker gehen per Jeep auf Schatzsuche und alle zusammen liefern sich Wasserschlachten im Piratenland.

Der Freizeitpark und seine zahlreichen Attraktionen haben in diesem Jahr noch bis zum 27. Oktober 2013 geöffnet. Weitere Infos, Buchungmöglichkeitem Eintrittspreise und vieles mehr erfahren Sie unter: www.legoland.dk/de/