Weiterer Warnstreik: Freitag, 27.03.2015 sind in Köln wieder die städtischen Kitas geschlossen

Für Freitag, 27. März 2015, haben die Gewerkschaften die Mitarbeiter in den städtischen Kindertagesstätten zu einem weiteren Warnstreik aufgerufen. Wie vergangenen Montag werden die meisten der 229 städtischen Kindergärten an diesem Tag geschlossen sein oder nur eine reduzierte Betreuung anbieten können.

Am Montag waren 47 Kitas teilweise geöffnet, in 9 Einrichtungen lief der Betrieb völlig normal. Die Stadt stellte so einen Notdienst für Familien sicher, die ihre Kinder nicht anderweitig unterbringen konnten. 173 Einrichtungen blieben geschlossen.

Derzeit verfügt die Verwaltung über keine Kenntnisse, ob und welche Kindergärten am Freitag öffnen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden jedoch gebeten, alle Eltern rechtzeitig darüber zu informieren, ob ihr Kind am Streiktag in der Einrichtung betreut werden kann.

Ver.di und die Bildungsgewerkschaft GEW streiken für eine bessere Bezahlung der mehr als 240.000 im öffentlichen Dienst bundesweit tätigen Erzieher/innen und Sozialarbeiter/innen. Die Vereinigung Kommunaler Arbeitgeberverbände hatte das Ende Februar 2015 abgelehnt.

Auf dem Hans-Böckler-Platz ist um 8 Uhr eine Kundgebung geplant.

Autor: Redaktion / Stadt Köln