Kaffee – CityNEWS liefert interessante Fakten rund um den beliebten Wachmacher

CityNEWS hat einige interessante Kaffeefacts für Sie! / copyright: Alexander Weis / CityNEWS
CityNEWS hat einige interessante Kaffeefacts für Sie!
copyright: Alexander Weis / CityNEWS

Nein, wir lesen nicht im Kaffeesatz. Vielmehr geht es in den folgenden Sätzen um einige interessante Kaffeefacts. Die kleine dunkelbraune Bohne ist natürlich als ein Stück Botanik mit dem Namen „Coffea arabica“ bedacht worden.

Der baumartige Strauch, an dem sie wächst, erreicht eine Höhe von etwa fünf Metern. Seine Früchte ähneln Kirschen, in diesen wiederum reifen zwei zunächst grüne Bohnen heran.

Zunächst wuchs der Kaffee im tropischen Hochland Ostafrikas. Von Äthiopien gelangten die Bohnen in den Jemen, wo angeblich ein Hirte namens Kaldi die belebende Wirkung der Pflanze entdeckt haben soll. Seine Ziegen erschienen ihm nach Verzehr der Kaffeebohnen wesentlich agiler. Die gleiche Wahrnehmung hatte er auch quasi nach entsprechenden Selbstversuchen.

Auch Deutschland im Jahre 2014 weiß um die belebende Wirkung des Kaffees und macht ihn zum beliebtesten Getränk. 162 Liter pro Kopf und Jahr sorgen für eine deutliche Führung vor den unterschiedlichen Heil- und Mineralwassersorten (143,5 Liter) und dann erst Bier mit 107 Litern pro Kopf. Eine Rangliste, die von vielen Personen, gefragt nach ihrer Einschätzung, sicherlich anders ausgefallen wäre.

Der Handaufguss wird wieder mehr zelebriert

In Zeiten von Kaffeepads und -kapseln verwundert es nicht, dass die klassische Zubereitungsart als Filterkaffe sich als leicht rückläufig erweist. Erfreulich hingegen ist die Tatsache, dass ein Stück Kaffeetradition wieder mehr in den Fokus rückt: nämlich der Handaufguss, von den Experten als sogenannter „pour over“ bezeichnet und der vor allem in den Großstädten zelebriert wird.

Zelebriert bedeutet: vor dem Einfüllen des Kaffees in den Filter wird das Papier angefeuchtet. Danach wird das Wasser – heiß, aber keinesfalls mehr kochend – langsam über den Kaffee gegossen. Am besten in kreisenden Bewegungen, denn auf diese Weise können sich die Kaffeearomen optimal entfalten. Ausführliche Informationen gibt es beispielsweise bei Kaffee Partner.

Filterkaffee vor „Ganzer Bohne“, Pads und Kapseln

Im Röstkaffeemarkt ist der Filterkaffee das dominierende Element mit einem Marktanteil von 70 Prozent im Jahre 2014. Dieser Lag im Jahr zuvor noch bei 72 Prozent. 17 Prozent entfallen auf den Bereich „Ganze Bohne“, die vornehmlich in den Espresso- Siebträgermaschinen in der Gastronomie verwendet werden, im Privatbereich die Vollautomaten befüllen, mit denen Spezialitäten wie Latte Macchiato zubereitet werden. Die restlichen 13 Prozent entfallen auf die Einzelportionen, also Pads und Kapseln, die sich damit um 1,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2013 verbessern konnten. Einfache und schnelle Zubereitung sowie guter Geschmack sind gefragt, wobei die Kapsellösung mit nun fünf Prozent Anteil am Kaffeekonsum eine satte Steigerungsrate von 40 Prozent erzielte.

Und noch ein paar interessante Kaffeefakten: Neben dem Koffein sorgen weitere Inhaltsstoffe dafür, dass die Muskeltätigkeit angeregt wird und die sportliche Leistungsfähigkeit steigt. Gerade Ausdauersportler wie Läufer, Schwimmer, Radfahrer und Ruderer profitieren vom Kaffeekonsum.

Nicht zu unterschätzen ist auch die geschmackliche Vielfalt des Kaffees. In über 70 Ländern wird Kaffee angebaut, und ähnlich wie beim Wein hat jeder seine ganz eigene Note. Die Höhe des Anbaugebietes, das Klima in der jeweiligen Region, die Bodenbeschaffenheit und nicht zuletzt die Pflege der Gewächse bilden die Unterschiede. Dabei zeichnet sich der Kaffee auch durch seine Aromavielfalt aus. Mit mehr als 800 Aromen avanciert Deutschlands beliebtestes Getränk und anerkannter Wachmacher zu einem der aromareichsten Lebensmittel überhaupt.