Verpackungen für alle Gelegenheiten: So klappt der sichere Paketversand!

Verpackungen für alle Gelegenheiten: So klappt der sichere Paketversand! copyright: pixabay.com
Verpackungen für alle Gelegenheiten: So klappt der sichere Paketversand!
copyright: pixabay.com

Im Zeitalter des E-Commerce werden immer mehr Waren versendet. Dabei bemühen sich die Unternehmen, ihre Produkte möglichst gut durch Verpackungen und entsprechenden Materialien zu schützen. Aber auch Privatpersonen versenden Waren, neben Geschenken heutzutage auch immer öfter Dinge, die z.B. auf Verkaufsplattformen wie ebay und Co. privat verkauft wurden.

Natürlich möchte jeder Versender, egal ob privat oder gewerblich, dass seine Produkte sauber und unbeschädigt beim Empfänger ankommen. Erfahrungsgemäß werden Pakete von den Zustelldiensten nicht immer mit Samthandschuhen angefasst, so dass die richtige Verpackung umso wichtiger ist. Dazu gibt eine Vielzahl verschiedener Verpackungsmöglichkeiten, je nach Art der Sache, die versendet werden soll. Aber wie verpackt man denn am besten?

So funktioniert der sichere Paketversand

So funktioniert der sichere Paketversand copyright: pixabay.com
So funktioniert der sichere Paketversand
copyright: pixabay.com

Der Online-Handel versendet Bücher, CDs, DVDs etc. meist in speziellen Kartonagen. Diese werden so gefaltet und zusammengesteckt, dass die eingelegt Bücher oder CDs nicht verrutschen können und sich das Päckchen nicht öffnet. Alternativ dazu werden auch gerne, gerade im privaten Bereich, Luftpolsterumschläge genutzt.

Neue, im Netz gekaufte Kleidung ist eh bereits meist einzeln in Plastiktüten verpackt. Diese Tüten werden im Normalfall einfach in passende Kartons geschichtet. Manchmal werden diese noch mit zerknülltem Papier gefüllt, um zu verhindern, dass die Ware ständig hin und her rutscht. Verschlossen werden die Kartons dann mit Klebeband.

Zerbrechliches in stoßfesten Verpackungen versenden

Zerbrechliches in stoßfesten Verpackungen versenden copyright: pixabay.com
Zerbrechliches in stoßfesten Verpackungen versenden
copyright: pixabay.com

Beim Versand von Elektroartikeln oder zerbrechlichen Sachen, wird es schon kniffliger. Diese Dinge müssen besonders vor Stößen geschützt werden. Glas oder Porzellan beispielsweise sollte man vor dem Verpacken einzeln mit festem Papier oder Luftpolsterfolie umwickeln. Außerdem ist es sinnvoll, den Karton mit Füllmaterial so zu füllen, dass möglichst keine Lücken bleiben. Nur so verhindert man, dass der Inhalt in Kartons hin und her geschleudert wird. Und eine Beschriftung mit “Zerbrechlich” sollte auch helfen, wobei böse Zunge behaupten, dass dies nicht beachtet wird. Hier sollte man also besonderen Wert auf die innere Verpackung legen.

Kauft man Elektroartikel im Netz, werden diese häufig in speziell für diese Produkte gefertigten Versand- und Verpackungsmaterialien angeliefert. Da rutscht und ruckelt meist gar nichts. Das liegt daran, dass die Waren in genau angepassten Papp- oder Styroporverpackungen stecken. Im privaten Bereich ist dies, sofern man die Originalverpackung nicht aufbewahrt hat, nicht möglich. Dort muss man nutzen, was bereits vorhanden ist bzw. was im Handel angeboten wird. Hier bieten sich dann wieder festes Papier und Luftpolsterfolie an. Zum Verschließen der Pakete wird natürlich wieder Klebeband genutzt.

Beherzigt man diese Ratschläge, kann sich der Empfänger des Paketes über ein unversehrt erhaltenes Paket freuen.