Weihnachtsfeier gestalten

Wenn die klassischen Weihnachtsfeiern als zu langweilig empfunden werden oder einfach mal etwas Neues probiert werden soll, besteht auch die Möglichkeit verschiedene Aktionen zu planen.  / copyright: pixabay
Wenn die klassischen Weihnachtsfeiern als zu langweilig empfunden werden oder einfach mal etwas Neues probiert werden soll, besteht auch die Möglichkeit verschiedene Aktionen zu planen.
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Am Ende des Jahres steht in den meisten Unternehmen und Firmen die alljährliche Weihnachtsfeier an. Geplant wird diese oft von den Vorgesetzten, ab und zu werden auch Abteilungen oder einzelne Personen beauftragt diese Feier für das Unternehmen zu organisieren. Aber wie stellt man so etwas am besten an?

Auswählen des Themas

Um eine erfolgreiche Weihnachtsfeier zu planen, sollte sich zuerst ein Thema oder Schwerpunkt überlegt werden, der die anderen Mitarbeiter des Unternehmens oder der Abteilung anspricht. Wichtig dabei ist es, auf die individuellen Eigenschaften der Mitarbeiter zu achten. Arbeiten in dem Unternehmen besonders viele junge Leute, die gerne verschiedene Aktionen unternehmen würden oder wird ein traditionelles Essen mit gemütlichem Beisammensein bevorzugt? Im lockeren Gespräch mit den Mitarbeitern oder Kollegen, beispielsweise in den Kaffeepausen, können Vorlieben erkannt und diese dann bei der Planung der Feier berücksichtigt werden.

Veranstaltungsort und Anreise bei einem gemütlichen Beisammensein

Wenn die Wahl auf ein klassisches Beisammensein mit Essen und Trinken gefallen ist, steht die Wahl der Location an. Gut ist es immer, wenn der Veranstaltungsort nicht zu weit von der Arbeit entfernt ist. So ist die Organisation der Anreise für die Mitarbeiter leichter. Entschließt man sich dafür, den Veranstaltungsort weiter von der Arbeitsstelle entfernt festzulegen, sollte für eine Fahrgelegenheit, wie zum Beispiel ein Bus, gesorgt werden. Diese kann vom Arbeitsplatz starten. Die Organisation der Anreise ist beispielsweise sinnvoll, wenn ein Weihnachtsmarkt besucht werden soll, da in der Innenstadt die Parkplätze in der Weihnachtszeit häufig überfüllt sind. Wenn ein gemeinsames Essen geplant ist, sollten immer mehrere Gerichte zur Verfügung stehen, so dass individuelle Vorlieben der Kollegen, wie Fisch, Fleisch oder vegetarisch, Berücksichtigung finden können.

Actionreiche Weihnachtsfeiern

Wenn die klassischen Weihnachtsfeiern als zu langweilig empfunden werden oder einfach mal etwas Neues probiert werden soll, besteht auch die Möglichkeit verschiedene Aktionen zu planen. Selbstorganisierte Touren über den Weihnachtsmarkt oder verschiedene Aufgaben oder kleine Spiele, die während des klassischen Weihnachtsessens erledigt werden müssen sind eine gute Alternative um die klassische Variante der Weihnachtsfeier aufzupeppen. Da solch selbstorganisierte Veranstaltungen mit sehr viel Aufwand verbunden sind, gibt es verschiedene Agenturen, die die Planung genau dieser Events übernehmen. So bietet beispielsweise die Agentur teamgeist viele Möglichkeiten die Weihnachtsfeier auf eine andere Art zu gestalten. Einige Beispiele der geplanten Veranstaltungen sind eine Weihnachtsmarkt-Ralley, verschiedene X-mas Challenges, Kekse backen in der Weihnachtsbäckerei oder eine Winter Challenge. Hier kann die Verantwortung an die externen Veranstalter abgegeben werden, so dass alle Mitarbeiter des Unternehmens eine fröhliche Weihnachtsfeier erleben können, ohne im Organisationsstress zu stecken.

Rechtzeitige Terminbekanntgabe wichtig

Da Weihnachtsfeiern gewöhnlich nach Feierabend abgehalten werden, sollte der Termin rechtzeitig bekannt gegeben werden. Damit besteht für jeden Mitarbeiter die Chance sich den Tag oder Abend freizuhalten, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Bei Unternehmen die Schichtarbeit betreiben, sollten eventuell mehrere Termine angeboten werden, damit nicht eine komplette Schicht ausgeschlossen wird. Eine gute Variante, um die Mitarbeiter rechtzeitig über die bevorstehende Weihnachtsfeier des Unternehmens zu informieren und einzuladen, sind Aushänge am schwarzen Brett oder Rundschreiben per Post oder Email. Desweiteren sollte unbedingt ein Rückmeldungszeitraum angegeben werden, zu dem die Mitarbeiter zu- oder absagen sollten, da das Wissen über die genaue Anzahl der Teilnehmer die Planung erheblich vereinfacht.