Der frühe Vogel fängt den Wurm: Mit Frühbucherrabatten kräftig sparen

Wer seinen Urlaub früh bucht kann ordentlich Geld sparen. / copyright: Murat BAYSAN - Fotolia.com
Wer seinen Urlaub früh bucht kann ordentlich Geld sparen.
copyright: Murat BAYSAN – Fotolia.com

Den meisten Menschen liegen die exquisiten Weihnachtsleckereien noch schwer im Magen und die große Party zum Jahreswechsel noch schwer in den Knochen. Sie lehnen sich noch ein paar Tage zurück und lassen das neue Jahr ganz ruhig beginnen.

Andere Menschen hingegen denken schon jetzt an die schönste Zeit des Jahren: den lang ersehnten, möglichst erholsamen Sommerurlaub. Sie fiebern der großen Reise schon jetzt entgegen und wollen dabei nichts dem Zufall überlassen und obendrein auch noch kräftig sparen. Denn wer seinen Urlaub schon zum Anfang des Jahres bucht, kann sich bei den meisten Reisebüros und -portalen immense Frühbucherrabatte sichern. Dabei sind 30-40% Preisersparnis keine Seltenheit.

Auf die richtige Planung kommt es an

Doch solch ein ordentlicher Sommerurlaub möchte auch sorgfältig geplant sein. Die regionalen Vorlieben der Familie oder der Freunde spielen dabei zwar eine wichtige Rolle, aber das ist noch längst nicht alles. Zuverlässiges Sommerwetter und eine Auswahl an verschiedenen Freizeitaktivitäten sind ebenso wichtig für einen gelungenen Urlaub, wie die Wahl des richtigen Hotels. Denn akute Reisemängel haben schon zahlreiche Urlauber in ihren Ferien erleben müssen. Zwar bekommt man für die meisten Mängel einen Teil des Reisepreises erstattet, aber die erhoffte Erholung ist erst einmal dahin.

Um diesen bösen Überraschung zu entgehen, sollte man sich bereits im Vorfeld Hotelbewertungen, Urlaubsfotos und Erfahrungsberichte anderer Urlauber ansehen. Genau diesen Bereichen widmet sich das Verbraucherportal Zoover. Es bietet Hunderttausende Hotelbewertungen aus den verschiedensten Regionen der Erde an, die es dem Urlauber ermöglichen sich schon vorab ein reales Bild von Unterkunft und Region zu machen.

Wer bei der Reiseplanung also sowohl persönliche Vorlieben als auch die Erfahrungen anderer miteinfließen lässt, kann bei der Wahl des richtigen Reiseziels für 2014 nichts falsch machen. So kann man sich schon jetzt auf einen grandiosen Urlaub freuen und das gesparte Geld in die Urlaubskasse legen. Das erhöht die Vorfreude umso mehr.