Nachhaltige Stadtentwicklung – eine Melodie der Zukunft?

Wie sehen die Städte der Zunkunft aus? / copyright: wobigrafie / pixelio.de
Wie sehen die Städte der Zunkunft aus?
copyright: wobigrafie / pixelio.de

Die Städte entwickeln sich im rasanten Tempo, die Entwicklung geht jedoch nicht immer in die richtige Richtung. Sie wird vor allem durch wachsende Urbanisierung, Globalisierung, demografischer Wandel und den Klimawandel bestimmt.

Das alles führt dazu, dass die Städte ihre doch begrenzten Ressourcen effizienter und umweltfreundlicher nutzen sollen. Nur so lässt sich künftig die Lebensqualität in den Städten und ihre wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft erhöhen. Die nachhaltige Stadtentwicklung könnte heutzutage ohne entsprechende Technologien nicht existieren. Die modernen Technologien sind dafür die wichtigsten Ansatzpunkte und sorgen für eine optimale Basis, um die Stadtentwicklung nach vorne zu treiben. Nur eine effektive und nachhaltige Infrastruktur der Städte sichert ihren wirtschaftlichen Erfolg und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Einwohner bei.

Unentbehrlich für eine sichere Zukunft

Nachhaltige Stadtentwicklung ist ein der wichtigsten Themen, die die Menschheit im 21. Jahrhundert beschäftigt. Über die Hälfte der Menschen leben heutzutage in den Städten. Im Jahr 2050 wird der Anteil schon über 70 Prozent betragen. Vor den Wissenschaftlern und Verantwortlichen steht eine große Herausforderung: In den Städten werden derzeit etwa 75 Prozent der gesamten Energie verbraucht und sie sind für mehr als 80 Prozent der weltweiten Treibhausgasemmissionen verantwortlich. Wie der Kampf um den Klimawandel ausgeht, hängt also größtenteils von den Städten ab. Dabei ist die weltweite Vernetzung der Unternehmen, die für die Stadtentwicklung beitragen können, sehr wichtig. Somit können die B2B-Beziehungen schneller und effizienter geknüpft werden und die Firmen können untereinander einfacher kommunizieren. Um einen konkreten Geschäftspartner schneller finden zu können, kann man bei der Suche eine B2B-Plattform miteinbeziehen. Die Städte müssen künftig effizienter, lebenswerter und sauberer gestaltet werden. Das sollte im Laufe der Zeit in folgenden Bereichen passieren:

  1. Der nachhaltige Energieverbrauch: Die neuesten energieeffizienten und intelligenten Technologien können zu einem um bis zu 50 Prozent niedrigeren Energieverbrauch in Gebäuden führen. Die modernen Lösungen bieten optimalen Komfort und bestmögliche Sicherheit. Der Gewinn für die Umwelt sollte dabei nicht vergessen werden.
  2. Nachhaltige Mobilität: Solche Entwicklungen sind für eine umweltfreundliche und kostengünstige Stadtentwicklung unentbehrlich. Ein sicherer, wirtschaftlicher und nachhaltiger Güter- und Personenverkehr wird in der Zukunft die Entwicklung der Städte prägen.
  3. Intelligente und effiziente Stromnetze: Das künftige Energieversorgungsmanagement wird künftig mit vielen neuen und intelligenten Lösungen verbessert. Die Effizienz und Umweltfreundlichkeit liegt in diesem Bereich vor allem an der Art der Energieübertragung und weiterhin an der intelligenten Verteilung.
  4. Wasser und Abwasser: Das ist einer der größten Probleme der Menschheit, mit dem sie in der Zukunft konfrontiert wird: Die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser. Davon ist die Zukunft der Menschheit abhängig – auch die Wirtschaft, die Stadtverwaltung und die Bevölkerung in den Städten.