Fleur de Sel: Die besondere Zutat zum Verfeinern

Das exklusive Meersalz, das in einem aufwendigen Herstellungsprozess in traditioneller Handarbeit entsteht, wird klassisch als Finger- und Finishsalz benutzt.  / copyright: Aquasale / akz-o / Brebca / Fotolia.com
Das exklusive Meersalz, das in einem aufwendigen Herstellungsprozess in traditioneller Handarbeit entsteht, wird klassisch als Finger- und Finishsalz benutzt.
copyright: Aquasale / akz-o / Brebca / Fotolia.com

Wer seine Gäste mit neuen Kreationen beeindrucken möchte, kann seine Gerichte ganz einfach verfeinern. Feinschmecker wissen: Edle Zutaten und auserwählte Gewürze verleihen Speisen eine besondere Note, so auch das Fleur de Sel.

Aus einfachen Fisch- oder Fleischgerichten lassen sich beispielsweise in Verbindung mit exotischen Früchten wie Mango, Avocado oder Granatapfel kreative Menüs zaubern. Wer es luxuriöser mag, kann seine Gerichte mit Delikatessen wie Trüffel, Champagner oder Hummer aufpeppen – das lässt jedes Gourmet-Herz höher schlagen.

Spezialität aus dem Meer

Auch Fleur de Sel, beispielsweise von Aquasale, ist so eine Zutat, die aus dem Essen ein besonderes Geschmackserlebnis macht. Es wird sowohl von anspruchsvollen Hobby-Köchen als auch von Profiköchen zum Verfeinern exquisiter Gerichte verwendet. “Neben seinem milden Geschmack lebt das Fleur de Sel von seiner kristallinen Struktur, die wie ein Hauch auf der Zunge zerfällt und für ein faszinierendes und angenehmes Knistern zwischen den Zähnen sorgt”, schwärmt Marian Schneider, Küchendirektor des LAGO in Ulm. “Mit seinem feinen, milden Geschmack veredelt es jedes Gericht und ist deshalb aus der Genießerküche nicht mehr wegzudenken.”

Verfeinern mit Fleur de Sel

Das exklusive Meersalz, das in einem aufwendigen Herstellungsprozess in traditioneller Handarbeit entsteht, wird klassisch als Finger- und Finishsalz benutzt. Seinen Geschmack entfaltet es am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren über die Speisen streut. Marian Schneider empfiehlt Fleur de Sel zu kurz gebratenem Fleisch oder Fisch. “Aber auch bei edlen Gerichten wie Rehrücken oder Beilagen wie gebratenem Gemüse sorgt es für den letzten Schliff. Sogar ein einfaches Butterbrot mit Kräutern wird mit Fleur de Sel zum delikaten Genuss”, weiß Schneider. Sein absoluter Geheimtipp: “Eine Prise Fleur de Sel auf Schokoladendesserts, Karamellcreme oder -eis streuen! Dieser süß-salzige Geschmack verleiht dem letzten Gang das gewisse Etwas.”

Genuss versprechen auch die zwei neuen Rezepte von Marian Schneider, die er exklusiv mit dem edlen Aquasale Fleur de Sel für ganz besondere Anlässe kreiert hat.

Auf der Rezeptseite von www.aquasale-meersalz.de steht sein köstlicher Menüvorschlag bereit, der von Profi- und Hobbyköchen gleichermaßen schnell und einfach nachgekocht werden kann – und bei allen Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Autor: Redaktion / akz-o