Die Deutschen und ihre Unterhaltungselektronik: TV und Smartphones heiß begehrt

Ob Smartphone, Tablet, Fernseher oder Spielekonsole – die technischen Geräte sind omnipräsent. Doch welche Produkte stehen derzeit hoch im Kurs und was ist ausschlaggebend für einen Kauf? / copyright: Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH
Ob Smartphone, Tablet, Fernseher oder Spielekonsole – die technischen Geräte sind omnipräsent. Doch welche Produkte stehen derzeit hoch im Kurs und was ist ausschlaggebend für einen Kauf?
copyright: Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH

Heutzutage ist die Entertainment-Elektronik aus dem alltäglichen Leben fast nicht mehr wegzudenken. Ob Smartphone, Tablet, Fernseher oder Spielekonsole – die technischen Geräte sind omnipräsent. Doch welche Produkte stehen derzeit hoch im Kurs und was ist ausschlaggebend für einen Kauf?

Dies wollte der Preisvergleich guenstiger.de wissen und befragte hierzu 775 Verbraucher. Das Ergebnis: Fernseher und Smartphones sind derzeit die begehrtesten Neuanschaffungen, dicht gefolgt von Tablets und Notebooks. Dabei zeigt sich, dass es nicht immer das neueste Gerät sein muss – denn viele Kunden greifen zu älteren und meist preiswerteren Modellen.

Hersteller bringen im Akkord neue Unterhaltungselektronik auf den Markt, die bei Verbrauchern einen großen Absatz findet. Der aktuellen guenstiger.de-Studie “Technikbegeistertes Deutschland” zufolge verfügt fast jeder Haushalt über ein Fernsehgerät (95 Prozent). Auf Rang zwei landet die Digitalkamera mit 82 Prozent. Ein Smartphone sowie ein Notebook besitzen jeweils 73 Prozent der Deutschen. Über die Hälfte der Studienteilnehmer (52 Prozent) hört Musik über einen MP3-Player und einen Tablet-PC zählen wiederum 40 Prozent der Befragten zu ihrem Eigentum. Hier waren Mehrfachantworten möglich.

Es muss nicht immer der neueste Trend sein

Wie sehr lassen sich die Bundesbürger von aktuellen Trends beeinflussen? Die angesagteste Technik zu besitzen ist für die Hälfte der Befragten (50 Prozent) zwar erfreulich, aber nicht zwingend erforderlich. Lediglich 15 Prozent wollen die modernsten Geräte, während 28 Prozent auch zu älteren und meist günstigeren Modellen greifen. 6 Prozent der Bundesbürger bleiben von Techniktrends dagegen unberührt. “Erfahrungsgemäß drücken Produktneuheiten die Preise ihrer Vorgänger bereits nach wenigen Wochen”, so Artur Jagiello, Communications Manager von guenstiger.de. “Wer den Markt beobachtet und Preise und Ausstattung älterer Modelle vergleicht, kann hier in der Regel viel Geld sparen.”

Smartphones beliebteste Neuanschaffung – kaum Bedarf an MP3-Playern

Eine weitere Frage der Studie bezog sich auf zukünftige Neuanschaffungen. Demnach liegen Smartphones mit 27 Prozent der Stimmen ganz oben auf den Wunschzetteln der Deutschen. 24 Prozent planen mit dem Erwerb eines Fernsehers und 23 Prozent möchten ein Tablet. Ebenfalls mit 23 Prozent Stimmabgaben – das Notebook. Kaum Bedarf besteht dagegen bei Dockingstationen (10 Prozent) und MP3-Playern (7 Prozent). Hier waren Mehrfachnennungen möglich.

Onlinewerbung lockt die meisten Käufer

Über welche Kanäle werden Verbraucher auf aktuelle Geräte aufmerksam? Die Mehrheit der Befragten (63 Prozent) gibt an, vor allem durch Onlinewerbung Produktneuheiten zu entdecken. 61 Prozent erfahren von aktuellen Highlights aus Technik-News in Nachrichten, Blogs oder Fachmagazinen. Durch die Empfehlungen von Freunden und Bekannten lassen sich wiederum 42 Prozent der User beeinflussen. Weitere 42 Prozent stoßen durch TV-Werbung auf Neuheiten. Hier waren Mehrfachantworten möglich.

Technische Ausstattung und Kundenmeinungen entscheidend

Worauf legen die Bundesbürger besonders Wert, wenn es um die Anschaffung neuer Unterhaltungselektronik geht? Beim Kauf eines neuen Produktes spielt laut 49 Prozent der Befragten die technische Ausstattung die entscheidende Rolle. 28 Prozent verlassen sich indessen auf Meinungen von Testern und Kundenbewertungen. Für 18 Prozent der Teilnehmer ist wiederum der Preis ausschlaggebend. Design und Aussehen fallen lediglich bei 3 Prozent der Studienteilnehmer ins Gewicht.

Die meisten investieren 500 Euro bis 1.000 Euro im Jahr

In punkto Ausgaben gehen die Angaben zum Teil weit auseinander: Während ein Drittel (33 Prozent) der Befragten bis zu 500 Euro im Jahr für Unterhaltungselektronik ausgibt, investieren 26 Prozent bis zu 1.000 Euro. 11 Prozent der Teilnehmer greifen noch tiefer in die Tasche und legen 2.000 Euro hin. 9 Prozent leben dagegen sparsamer und nennen 100 Euro als ihre Schmerzgrenze.

Hinweis zur Methodik: Der Preisvergleich guenstiger.de befragte 775 Personen zu ihrem Einkaufsverhalten im Hinblick auf die Anschaffung von Unterhaltungselektronik. Dabei waren 29 Prozent der Studienteilnehmer weiblich, 71 Prozent männlich.

Autor: Redaktion/ guenstiger.de