Der YouTube-Wahnsinn: VideoDays Köln mit 15.300 Fans, 110.000 Autogramme und 300 Stars

VideoDays Köln: 15.300 Fans, 110.000 Autogramme und 300 YouTube-Stars / copyright: Markus Mielek / Stefan Höderath / YouTube
VideoDays Köln: 15.300 Fans, 110.000 Autogramme und 300 YouTube-Stars
copyright: Markus Mielek / Stefan Höderath / YouTube

Viele Autogrammstunden, große Bühnenshow und die Verleihung von YouTubes “Golden Play Button” sowie die Vergabe der VideoDays PlayAwards – 15.300 Besucher und über 300 YouTube-Künstler feierten gemeinsam die 7. VideoDays in Köln.

Die Online-Videowelt begeistert die Massen wie nie zuvor. Das haben die 15.300 Besucher der VideoDays 2015 in der Kölner Lanxess Arena gemeinsam mit rund 300 YouTube-Stars eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gemeinsam feierten sie, wie auch schon am Freitag, 7. August, am Samstag, 8. August, Video-Künstler wie Y-Titty, Joyce, LifewithMelina, DieLochis, darkvictory, Dagi Bee, MrTrashpack und viele weitere. Ebenfalls mit dabei: die 12-jährige Sapphire aus Großbritannien, die bereits auf den VideoDays in Berlin mit ihrem Gesang begeisterte. Für alle Fans, die beim größten YouTuber-Treffen Europas nicht dabei sein konnten, wurde die Show, die von Nela Lee, Dominik Porschen, Shirin David und LifeWithMelina moderiert wurde, via Livestream auf youtube.de/videoday übertragen.

Der Andrang und die Emotionen an den Autogrammtischen der YouTube-Stars am Freitag waren groß: Glückliche Fans nahmen insgesamt mehr als 110.000 Autogramme entgegen, grinsten mit YouTube-Künstlern für Selfies um die Wette und freuten sich über Umarmungen ihrer Webvideo-Lieblinge. Bevor am Samstag die große Bühneshow startete, empfing TV-Entertainer Oliver Pocher die Stars am Roten Teppich. Junge Talente wie beispielsweise der Voice-Kids-Gewinner Noah Levi oder die beiden Musiker Money Boy und Spinning 9 zeigten auf der Bühne ihr Können. Höhepunkt der Show und Anlass für lautes Gekreische und tosenden Applaus: die Auftritte von YouTube-Stars wie Kayef, Y-Titty, iBlali und Lena, die in Köln ihr VideoDays-Debüt als YouTube-Künstlerin feierte. Beim großen Finale kam es dann zum Treffen der Generationen, als Digges Ding gemeinsam mit einem Kölner Seniorenchor ihren „YouTuber-Song“ sangen.

Die Verleihung des „Golden Play Button“ durch YouTube für das Knacken der 1-Millionen-Abonnenten-Marke und die Vergabe der VideoDays PlayAwards sind traditionell fester Bestandteil der Show. Dieses Mal konnten sich Dner, Julien Bam, Shirin David, Julienco, BibisBeautyPalace und daaruum über den „Golden Play Button“ freuen. Mit dem VideoDays PlayAward wurden in Köln TubeHeads (Kategorie Comedy), Julien Bam (Kategorie Performance), TheSimpleClub (Kategorie Science), Dner (Kategorie Gaming), freekickerz (Kategorie Sport), Freshtorge (Kategorie Legend) und yumtamtam (Kategorie Brands) von einer fünfköpfigen Jury ausgezeichnet. Kayef gewann in der Kategorie Musik den Bravo PlayAward. Dafür hatten über 20.000 Leser am Voting teilgenommen.

Veranstalter Christoph Krachten über die VideoDays in Köln: „Die VideoDays in Köln waren wieder sensationell. Fans aus ganz Deutschland kommen in die deutsche YouTube-Hauptstadt, um bei ihren Stars zu sein. Wir wollen mit den VideoDays aber auch noch näher an die Fans rücken. Ziel ist es, dieses tolle Community-Erlebnis in noch mehr Städte zu bringen.“ Auch Robert Lehmann, Pressesprecher YouTube Deutschland zeigte sich sehr begeistert: „Die deutsche Community gehört weltweit zu einer der aktivsten. Das zeigt auch die Jahr für Jahr wachsende Anzahl der ‘Klick-Millionäre’: Bis Ende 2015 werden mindestens 50 deutsche YouTube-Channels mehr als eine Million Abonnenten haben. Auch die weltweite Begeisterung hat ihren Zenit noch lange nicht erreicht. Mittlerweile werden pro Minute 400 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen.“

Auch für soziales Engagement ist in der VideoDays-Show Platz. Gemeinsam mit DieLochis stellte sich die Aktion „Jugend gegen Aids“ vor. Die katholische Kirche prämierte während der fünfstündigen Live-Show den Gewinner ihres Videowettbewerbs „1.31-Glaube.Liebe.Hoffnung“.

Dem größten YouTuber-Treffen Europas war am Donnerstag zusätzlich die VideoDays Creator Academy vorausgegangen: Mit zahlreichen Workshops und praktischen Tipps von Online-Experten und erfahrenen YouTube-Künstler unterstützen die VideoDays-Veranstalter und YouTube neue Webvideo-Talente, die ihren Kanal weiterentwickeln und verbessern möchten.