Spielzeugklassiker sind unvergänglich und wertvoll

Alte Steifftiere erzielen auf Auktionen Spitzenpreise und sind auf Flohmärkten gesucht. Die Kiddies suchen einen neuen Spielgefährten, die Großen hoffen darauf, eventuell den Schnapp des Tages machen zu können. / copyright: Urs Mücke / pixelio.de
Alte Steifftiere erzielen auf Auktionen Spitzenpreise und sind auf Flohmärkten gesucht. Die Kiddies suchen einen neuen Spielgefährten, die Großen hoffen darauf, eventuell den Schnapp des Tages machen zu können.
copyright: Urs Mücke / pixelio.de

Seit Jahrzehnten am Markt, bei Generationen beliebt, angesehene Erbstücke und ab und an sogar Geldanlage: Spielzeugklassiker erfreuen sich größter Beliebtheit.

Wenn der Steiff-Teddy es erstmal in die Vitrine geschafft hat, nur alle paar Monate mal vorsichtig hervorgeholt wird, um Staub wischen zu können, er seiner Aufgabe als Spielzeug längst nicht mehr nachkommen darf, dann ist da einer heimlich still und leise zum Klassiker mutiert.

Alte Steifftiere erzielen auf Auktionen Spitzenpreise und sind auf Flohmärkten gesucht. Die Kiddies suchen einen neuen Spielgefährten, die Großen hoffen darauf, eventuell den Schnapp des Tages machen zu können.

Die Produktpalette von Steiff umfasst mittlerweile in etwa die Besatzung der Arche Noah, die mit viel Liebe zum Detail hergestellten Tiere erfreuen Mädchen wie Jungen gleichsam. Die Barbiepuppe hingegen ist ganz klar den Mädchen zugedacht. Auch sie ein Klassiker, der im Laufe der Jahre immer mehr Zubehör um sich scharte und die Wunschzettel nie enden ließ. Für die Jungs kam später Ken hinzu, der allerdings nie an den Barbiekult heranreichen konnte.

Na ja, dafür haben die Jungs halt Carrera. Der Rennbahnklassiker aus den sechziger Jahren hat schwere Zeiten durchlebt. Der Start mir der Universal genannten Größe im Maßstab 1:32 verlief optimal, schnell wurde der noch größere Maßstab 1:24 auf die Schiene gebracht. Die Fans honorierten die Liebe zum Detail bei Fahrzeugen und Zubehör, Carrera wurde kleiner, weil die Kinderzimmer kleiner wurden und schrumpfte auf 1:40, zwischenzeitlich sogar auf 1:60. Heute ist Carrera digital, man nimmt Lizenzen von „Cars“ mit in die Produktion, aber die Älteren bekommen feuchte Augen bei Universal, bei den Packungsnamen wie „Hockenheim“ und „Targa Florio“ und auch bei „Transpo“, dem LKW-System.

Auch Figuren wie die Muppets kommen nicht aus der Mode und erfreuen Generationen. Kermit, der Frosch und die süße Miss Piggy werden in vielen Bereichen lizenziert, angefangen als Stoffpuppe – was auf der Hand liegt – aber auch als Druck auf Shirts und Tassen. So vielfältig wie die Motive sind auch die Möglichkeiten der Verwendung, Kissen, Notizbücher und Geldbörsen sind weitere gern gekaufte Produkte aus der Muppet Show.