Am Fuß wird es bunt

Bunt wird es in diesem Schuhsommer auf zweierlei Art und Weise. / copyright: Volker Hartmann / dapd
Bunt wird es in diesem Schuhsommer auf zweierlei Art und Weise.
copyright: Volker Hartmann / dapd

Schuhe und Business, die Rollenverteilung war klar. Zum dezenten Anzug im dunklen Blau oder braunen Tönen gehörten dunkle Schuhe – schwarz und braun waren gern gesehen. Doch wir schreiben das Jahr 2012, es wird Sommer, und es wird bunt. Auch an den Füßen.

Bei den Herren geben sich die Modelle klassisch-klar, im Mittelpunkt stehen hochwertige Verarbeitung und feinste Materialien. Wenn sich zur Zwei- oder gar Mehrfarbigkeit interessante Stanzungen gesellen, mutiert das Schuhwerk schnell zum Kunstwerk.

Bunt wird es in diesem Schuhsommer auf zweierlei Art und Weise. Es geht knallig zu, blau, grün und orange darf es sein, für die ganz mutigen auch pink. Oder man wählt – etwa für den Job – die eher pastellfarbenen Varianten. Die Designer geben es vor, die Hersteller setzen es um, und in den Schuhläden stehen die Damen vor den Regalen, um ein weiteres Paar Schuhe auszusuchen. Im Schnitt kaufen Frauen pro Jahr immerhin fast sechs Paar.

Ob sie allerdings auch die Modelle kaufen können, die die Trendexperten weit vorne sehn, bleibt abzuwarten. Bunt und schrill kommt auf den Messen gut und mag den Einkäufern gefallen. An den Kassen des Fachgeschäfts zählt allerdings nur der Umsatz. Und der wird zum großen Teil mit dem Verkauf ganz klassisch-konservativer Modelle erzielt. Das schrille und poppige verkauft der Einzelhandel gern, allerdings wird es stets nur ein kleiner Teil bleiben.

Auch geflochtenes Schuhwerk liegt voll im Trend, neue Flechtarten bringen Abwechslung in die Fußmode und erfüllen dabei immer noch den guten Zweck der perfekten Durchlüftung.

Das Kultlabel Doc Martens setzt bei seiner Kollektion der neuen Sommerschuhe auf die klassischen Boots mit bewährter Sohle. Hinzu kommt anno 2012 ein feines Blumendesign zum harten Stiefel – sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber die Kultmarke wird auch dafür reichlich Abnehmer finden.

Es geht aber auch weich zu im hart umkämpften Schuhmarkt. Weiche Materialien, hochwertig verarbeitet, sorgen für größtmöglichen Komfort beim Laufen. Mokassins gehen diesen Sommer immer, ebenso modisch on top bewegt sich, wer den maritimen Yachtinglook spazieren trägt.