ZUM ZEHNTEN MAL ANDERS

Niko von Glasows 'Alles wird gut' ist noch bis zum 31. Mai im Bürgerhaus Stollwerk zu sehen  / copyright: Meyer Originals / sommerblut
Niko von Glasows ‘Alles wird gut’ ist noch bis zum 31. Mai im Bürgerhaus Stollwerk zu sehen
copyright: Meyer Originals / sommerblut

700 Künstler, 15.000 Gäste, unzählige rosa Kleckse: Die Geburtstagsausgabe des Sommerblut Kulturfestivals endete offiziell bereits am 28. Mai mit dem Kulturfinale im Alten Pfandhaus. Mit mehreren Event-Zugaben und der zunächst letzten Vorstellung des Theaterstücks NIKO VON GLASOW’S ALLES WIRD GUT fällt am 31. Mai endgültig der Vorhang.

An insgesamt 25 Veranstaltungstagen traten unter dem Dach von Sommerblut insgesamt 700 Künstlerinnen und Künstler an 35 Veranstaltungsorten auf. 15.000 Gäste besuchten das Festival, allein bei der DIVEN GALA am 22. Mai kamen in der Kölner Philharmonie 1.600 Menschen zusammen. Die Gesamtbesucherzahl fiel wie erwartet geringer aus (2010 waren es 20.000), da das Programm in diesem Jahr zugunsten eines klareren Profils zeitlich gestrafft und inhaltlich geschärft wurde. Der Zulauf der Gäste blieb in Relation zur Zahl der Veranstaltungen dennoch konstant.

“Was einmal angetreten ist, um Minderheiten zu stärken, Randständiges in seinem Charme neu zu positionieren, Ausgegrenztes hineinzulassen in die Gesellschaft, betritt nun zunehmend die große Bühne und wirbelt die Stadt auf”, lobte NRW-Staatssekretär Klaus Schäfer vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport das Event in seinem Grußwort. Festivalleiter Rolf Emmerich ist davon überzeugt, dass die Stadt in den vergangenen Wochen nicht nur aufgewirbelt, sondern auch mit sehr vielen pinkfarbenen Farbklecksen verziert wurde. “Das neue einheitliche Design von Sommerblut, das wir in diesem Jahr entwickelt und präsentiert haben, macht uns unverwechselbar und wiedererkennbar”, freut sich Emmerich. Viel wichtiger sei aber die Schärfung des inhaltlichen Profils gewesen, bei der man ein gutes Stück weiter gekommen sei.

Emmerich: “Unsere Highlights wie das Theaterstück “NIKO VON GLASOW’S ALLES WIRD GUT mit behinderten Schauspielerinnen und Schauspielern, das visionäre Jugendtheater-Projekt OUT TRIPS oder auch EIN HALBMOND UND EIN REGENBOGEN, das bundesweit erste gemeinsame Konzert eines türkischen und eines schwulen Chores zeigen, wofür Sommerblut steht.” Inklusion und Versöhnung, Aufregung und Emotion, Grenzgänge und Perspektivenwechsel für jeden Besucher: Dieses Angebot macht das Sommerblut Kulturfestival auch im nächsten Jahr wieder.

Machen Sie Sich schon mal einen Klecks in den Kalender… Die elfte Ausgabe von Sommerblut läuft vom 11.5. bis 28.5. 2012