So schützen Sie Elektronik vor Überhitzung!

So schützen Sie Elektronik vor Überhitzung! copyright: pixabay.com
So schützen Sie Elektronik vor Überhitzung!
copyright: pixabay.com

Schränke, seien es Kleiderschränke oder z. B. TV-Schränke, finden sich in jedem Haushalt. Und eins haben die vorgenannten Möbel gemeinsam: in ihnen staut sich Wärme. Beim Kleiderschrank oder Einbauschrank wird das zum Problem, wenn sich dort Feuchtigkeit sammelt und sich durch die Kombination mit Wärme Schimmel bildet. Das Problem lässt sich leicht beseitigen, indem man die Schranktüren offenlässt oder ein Lüftungsgitter in den Schrank einbaut. Bei Schränken, in denen sich elektrische oder elektronische Geräte befinden z.B. eine Stereoanlage oder Spielekonsole, ist dies nicht ganz so einfach. Diese Geräte heizen sich teilweise so extrem auf, dass sie Schaden durch Überhitzung nehmen können.

Und die Türen einfach offen stehen zu lassen, kommt für viele Nutzer nicht in Frage, da beispielsweise Konsolen im Betrieb recht laut sein können. Die Lösung könnten in diesem Fall elektrische Kühler bzw. Lüfter sein, die man in die Schränke verbaut. Im privaten Bereich lassen sich solche Probleme noch vergleichsweise gut und günstig lösen. Schwieriger wird es, wenn z.B. die Steuerung von technischen Anlagen in Schränken oder anderen Gehäusen untergebracht sind. Da ist ein wirkungsvoller Kühler bzw. Lüfter äußerst wichtig, zumal diese Schränken sehr dicht sind um Schmutz und Staub abzuhalten.

Überhitzung vermeiden durch genaue Berechnung

Die Elektronik, die sich in solchen Schaltschränken befindet, produziert in den meisten Fälle extrem viel Wärme. Diese kann in der Regel nicht von selbst entweichen. Kommt es zur Überhitzung kann im schlimmsten Fall die gesamte Anlage, die über diese Elektronik gesteuert wird, ausfallen. Damit dies nicht geschieht, werden u.a. Schaltschrankfilterlüfter und Austrittsfilter eingesetzt. Gegen zu heiße Elektronik helfen solche Kühler indem diese die Luft im Schaltschrank abkühlen oder die heiße Luft abführen. Zudem sorgen die Filterlüfter durch die in den Filtergehäusen eingesetzten Filtermatten dafür, dass nur saubere Luft in den Schrank gelangt, weil es sonst durch den Staub zu einer Überhitzung kommen könnte. Natürlich funktioniert dies nur, wenn diese Matten regelmäßig ersetzt werden.

Filterlüfter gibt es in verschiedenen Ausführungen. Welche Kühler man benötigt, ist abhängig von der Art und der Größe der zu schützenden Elektronik. Auch die Umgebung, in der sich der Schaltschrank befindet, spielt eine große Rolle. Berechnungstabellen helfen bei der Auswahl des richtigen Filterlüfters. Ausschlaggebend ist dabei die maximale Außentemperatur, die zulässige Innentemperatur des Schrankes und natürlich die Wärme, die die Elektronik in den Schaltschränken abgibt. Korrekt berechnet, ergibt sich dann, welcher Kühler am besten geeignet ist, um die Elektronik vor Überhitzung und damit die Maschinen und Anlagen vor Ausfällen zu schützen.