So finden Sie die besten Kölner Schlüsseldienste

So finden Sie die besten Kölner Schlüsseldienste copyright: pixabay.com
So finden Sie die besten Kölner Schlüsseldienste
copyright: pixabay.com

Ein Indiz dafür, wie seriös – oder eben auch nicht – unterschiedliche Branchen arbeiten, ist die Häufigkeit ihrer „Teilnahme“ bei den diversen Verbrauchermagazinen im Fernsehen. Über Missstände beim Bäcker wird ja eher selten berichtet, wohingegen etwa Computer-Soforthilfen immer wieder mal mit versteckter Kamera bei ihrem Werkeln zugeschaut wird. Ein Experte bewertet dann die erbrachten Leistungen und kommentiert, ob der dafür geforderte Preis in Ordnung war – oder eben miese Abzocke.

Bei den Schlüsseldiensten verhält es sich so, dass die Notlage von Menschen, die sich ausgesperrt haben, von nicht wenigen schwarzen Schafen ausgenutzt wird. Was dazu geführt hat, dass der Ruf einer Branche nahezu komplett zerstört ist und seriöse Anbieter sich mehr rechtfertigen müssen als über ihre Arbeit informieren zu können.

Wucher und Abzocke einen Riegel vorschieben

Zum Glück gibt es Schlüsseldienste in Köln, die ordentliche Arbeit zum fairen Preis abliefern. Und dabei auch noch zuverlässig sind. Sprich wenn sie angeben, in 20 Minuten vor Ort zu sein, nicht erst nach 50 Minuten auftauchen. Verbraucher haben durchaus bereits im Vorfeld Möglichkeiten, die schwarzen von den weißen Schafen zu unterscheiden. Und sollte sich ein am Telefon weiß klingendes Schaf gemeldet haben, das auf dem Weg zu Ihnen mal schnell die Farbe gewechselt hat, können Sie immer noch viel unternehmen, um Wucher und Abzocke einen Riegel vorzuschieben.

In den meisten Fällen ist die Wohnungstür ja nur ins Schloss gefallen. Diese zu Öffnen ist für Schlüsseldienste eine Sache von wenigen Minuten. Experten sehen für diese Arbeit eine Rechnung über maximal 100 Euro als gerechtfertigt, inklusive Anfahrt und Mehrwertsteuer. Beim Vergleich werden Sie feststellen, dass diese Leistung auch günstiger zu haben ist.

Schlüsseldienst suchen wenn noch nichts passiert ist

Suchen Sie in Ruhe nach einem nahe gelegenen (wegen der Anfahrtskosten) Schlüsseldienst, wenn noch gar nichts passiert ist. Unter Druck wählt man schnell die falsche Nummer – etwa eine teure 0900-Vorwahl – oder nimmt den erstbesten aus dem Telefonbuch. Die heißen dann AAA und so weiter, das nur um unter der Branche ganz oben platziert zu sein. Ganz klar: Finger weg!

Mit dem Wissen um faire Preise sollten Sie schon im Telefonat einen Festpreis aushandeln. Wird Ihnen gleich zu Beginn ein Vertrag oder Auftragsbestätigung mit der Bitte um Unterschrift unter die Nase gehalten, alles erst in Ruhe durchlesen. Nach getaner Arbeit haben Sie ein Anrecht auf eine Rechnung, die die Posten Arbeitszeit, Stundenlohn, Fahrtlosten und benötigtes Material genau erfasst. Bezahlen müssen Sie nicht direkt. Unseriöse Anbieter fordern dann zusätzliche Buchungsgebühren, was natürlich nicht statthaft ist.