Bundespolizei in Köln: Einsatz bei “Randale” in S-Bahn und Fahndungserfolge am Flughafen Köln Bonn

Bundespolizei in Köln: Einsatz bei "Randale" in S-Bahn und Fahndungserfolge am Flughafen Köln Bonn copyright: Bundespolizei
Bundespolizei in Köln: Einsatz bei “Randale” in S-Bahn und Fahndungserfolge am Flughafen Köln Bonn
copyright: Bundespolizei

Montagabend, kurz nach 23:00 Uhr, rief der Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn AG die Bundespolizei zur Hilfe; drei Personen randalierten und verunreinigten eine S-Bahn.

Gestern Abend (11.04.2016) randalierten drei betrunkene Reisende in der S 13 auf dem Weg von Köln Hauptbahnhof in Richtung Hennef. Zeugen berichteten, dass bis zum Haltepunkt “Frankfurter Straße” mehrfach die Nothilfeeinrichtungen der Türen betätigt wurden. Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG baten die Bundespolizei um Hilfe.

Die Polizisten nahmen die Randalierer vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest ergab, dass die zwei Männer eine Menge Alkohol zu sich genommen hatten: Mit 2,84 und 1,94 Promille verunreinigten sie das Abteil und betätigten die Notentriegelungen der Türen. Bei der 25-jährigen Mittäterin wurde lediglich ein Atemalkoholwert von 0,3 Promille festgestellt. Die beiden Männer im Alter von 30 und 23 Jahren blieben aufgrund ihres alkoholisierten “Zustandes” im Polizeigewahrsam. Die Frau wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauch von Nothilfeeinrichtungen ein.

Fahndungserfolge der Bundespolizei am Flughafen Köln/Bonn

Bereits am vergangenen Wochenende hat die Bundespolizei zwei gesuchte Straftäter am Flughafen Köln Bonn festgenommen.

Bereits am Samstagabend (09. April 2016) nahmen Beamte der Bundespolizei einen 35-Jährigen verurteilten Straftäter fest, welcher aus Sarajevo/Bosnien-Herzegowina in die Bundesrepublik Deutschland einreisen wollte. Der kroatische Staatsangehörige wurde von der Staatsanwaltschaft Dortmund mit einem Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gesucht. Der Verurteilte wurde nach Abschluss der Maßnahmen dem Polizeigewahrsamsdienst des Polizeipräsidiums Köln zugeführt. Er muss nun eine Freiheitsstrafe von über drei Jahren verbüßen.

Während der Ausreisekontrolle eines Fluges nach Sofia/Bulgarien am Sonntag (10. April 2016) erfolgte eine weitere Festnahme durch die Bundespolizei. Eine 33-Jährige Bulgarin war durch die Staatsanwaltschaft Krefeld zur Festnahme wegen Diebstahls ausgeschrieben. Die Verurteilte konnte die Geldstrafe in Höhe von 870 Euro zahlen und anschließend ihre Reise fortsetzen.