Smart Fashion – Intelligente Mode auf dem Vormarsch? CityNEWS wagt einen Blick in die Zukunft!

Smart Fashion -  Intelligente Mode auf dem Vormarsch? - copyright: pixabay.com
Smart Fashion – Intelligente Mode auf dem Vormarsch?
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Mit dem Fortschritt in der Technologie und der zunehmend wachsenden Modebranche kommt es für moderne Unternehmen, die nach einem Wettbewerbsvorteil streben, darauf an, durch Innovationen und dynamische Fähigkeiten zu begeistern. Eine sehr aktuelle Innovation stellt die Smart Fashion oder auch “intelligente Mode” dar. Durch das Zusammenspiel von Fashion und Technologie soll die Zukunft der Modebranche neugestaltet, idealerweise revolutioniert, werden. Obwohl es sich bei der Smart Fashion derzeit noch nicht um ein Massenphänomen handelt, arbeiten immer mehr Unternehmen des IT Bereiches und der Modewelt als Kooperationen zusammen, um den Trend, der es in sich hat, weltweit durchsetzen zu können. CityNEWS wagt einen Blick in die Zukunft der Technik- und Fashion-Branche.

Was genau ist Smart Fashion?

Smart Fashion wird auch “intelligente Mode” (I-Wear) genannt. Gemeint sind Kleidungsstücke und Accessoires, die mit elektronischen, von außen nicht sichtbaren Geräten versehen sind. Diese werden in die Textilien eingearbeitet und verwoben. Es handelt sich also um eine Synergie von Fashion und Technologie, deren Resultat innovative, einzigartige Modestücke sind. Dies können z.B. weiße Kleider sein, die mit LED-Lichtern ausgestattet sind und komplette Bilder auf der Kleidung darstellen. Aber auch Messinstrumente für den Puls oder Blutdruck sowie die Farbe wechselnden Accessoires fallen unter die Kategorie Smart Fashion.

Wie ist der heutige Stand und welche Ideen sollen durchgesetzt werden?

Smart Watches oder Wearables gehören mittlerweile bereits zum normalen Alltagsleben. - copyright: pixabay.com
Smart Watches oder Wearables gehören mittlerweile bereits zum normalen Alltagsleben.
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Obwohl sich die intelligente Kleidung heute noch nicht sehr weit verbreiten konnte, besteht enormes Zukunftspotenzial. Einige Start-up-Unternehmen arbeiten daran, die Modebranche durch die Innovation der Smart Fashion revolutionieren zu können. Damit möchte man für frischen Wind sorgen. Vorschläge, die sich in naher Zukunft durchsetzen sollen, sind zum Beispiel in die Kleidung integrierte MP3-Player, Smartphpones oder auch kleine Klimaanlagen. Zudem streben IT- und Fashion Entrepreneure an, durch Smart Fashion gleichzeitig auch etwas für die Gesundheit zu tun. Ein in das Modestück eingebauter Sensor, welcher auf den gesundheitlichen Zustand des Menschen hinweist, ist ebenfalls in Planung.

Welche Folgen hat Smart Fashion?

Sollte sich der Trend zu Wearables und Smart Fashion tatsächlich in naher Zukunft derart ausweiten, hat dies entscheidende Auswirkungen auf einige Lebensbereiche. Smartphones und weitere Unterhaltungsmedien könnten zu Objekten des Museums werden. Denn wenn sie in die Mode integriert werden, weniger benötigt werden. Auch würden sich die Besuche beim Arzt entweder reduzieren oder sogar häufen, da sich der Mensch auf die Sensor in der Kleidung verlässt. Zu Veränderungen käme es ebenfalls hinsichtlich der Pflege der Bekleidung.

Hier fragt sich, ob die elektronischen Geräte einfach herausgenommen werden können und falls nicht, wie der Waschvorgang ablaufen sollte. Weiterhin könnte der Datenschutz zu einem großen Streitpunkt werden. Da die elektronischen Geräte von Unternehmen entwickelt und gesteuert werden, ist die Privatsphäre des Menschen deutlich eingeschränkt. Hier fragt sich, inwieweit die Verbraucher damit einverstanden ist, dass Firmen über ihren gesundheitlichen Zustand und andere private Informationen informiert sind.

Was erwartet uns?

Smart Fashion greift die Fortschritte, die sich im Zuge der Digitalisierung ergeben, auf und sorgt so für eine kleine Revolution in der Modewelt. Die Deutsche Telekom zum Beispiel, die bereits mehrfach einen weltweiten Wettbewerb mit dem Namen Fashion Fusion durchgeführt hat, setzt sich für die Suche nach (jungen) qualifizierten Talenten des IT-Bereiches und der Modebranche ein, die motiviert sind, sich für Projekte im Rahmen der “intelligenten Mode” zu engagieren.

Insgesamt ist das Phänomen Smart Fashion derzeit noch nicht vollständig ausgreift. Dennoch sind einige kreative Ideen in Planung, die große Veränderungen in jeglichen Lebensbereichen bewirken könnten. Obwohl die “intelligente Mode” zahlreiche Vorteile mit sich zieht, ist sie auf der anderen Seite, vor allem im Hinblick auf die Privatsphäre des Individuums, kritisch zu betrachten!