AfB: Computer für Umweltschützer, Sparfüchse und digitale Bildung

Anzeige

AfB social & green IT-Shop bietet
AfB social & green IT-Shop bietet “refurbished” Computer und Smartphones an und schont somit die Umwelt.
copyright: AfB gGmbH

In den Regalen des AfB-Shops in den Köln Arcaden sind iPads, Fujitsu-Notebooks und Samsung-Smartphones zu finden; hochwertige Computer wie Gaming-PCs neben funktionalen Laptops für den Privatgebrauch. Der Laden scheint somit ein ganz normaler IT-Shop zu sein. Tatsächlich steckt aber eine ganz besondere Story dahinter.

So gut wie neu, nur besser für die Umwelt

Die meisten Laptops, Handys und Monitore hier hatten schon einmal einen Besitzer. Die ehemaligen Firmengeräte wurden von AfB geprüft, aufbereitet und mit einem aktuellen Betriebssystem ausgestattet. Nun werden sie in den Regalen und im Online-Shop mit Garantie und für bis zu 40 Prozent günstiger (im Vergleich zum Neupreis) angeboten.

Mit jedem Kauf eines “refurbished” Computer wird im Grunde eine Neuproduktion weniger benötigt und damit weniger CO2 ausgestoßen sowie weniger Rohstoffe, Wasser und Energie verbraucht.

AfB social & green IT stellt Laptops und Tablets für Schulen

AfB – social & green IT: Umwelt schonen und Arbeitsplätze für Behinderte schaffen copyright: AfB
AfB – social & green IT: Umwelt schonen und Arbeitsplätze für Behinderte schaffen
copyright: AfB gGmbH

Aber nicht nur die Umwelt liegt dem gemeinnützigen Unternehmen am Herzen. In den vergangenen 15 Jahren hat das Unternehmen bereits 5.000 Schulen und Bildungseinrichtungen mit Laptops, iPads und Tablets ausgestattet. Die Funktion als Partner umfasst Sonderkonditionen für das Kollegium, internationale Bildungsprojekte sowie die Initiative “Mobiles Lernen”.

Hier werden ganze Schulklassen mit einheitlichen neuen Laptops oder Tablets ausgestattet. Ein Fonds erlaubt es auch finanziell eingeschränkten Familien ein Gerät zu mieten – ohne Bankkredit und Schufa-Auskunft. Die Miete beinhaltet auch Schadens- und Diebstahlversicherung, mögliche Reparaturen sowie den technischen Support in der Schule. Damit digitale Bildung gelingen kann.

Schulwettbewerb “Let’s get digital”

Was bedeutet digitales Lernen und wie kann es funktionieren? Der Schulwettbewerb “Let‘s get digital” ruft Schulklassen deutschlandweit dazu auf, sich mit diesem Thema kreativ auseinanderzusetzen – als Video, Geschichte oder Bildpräsentation. Die drei besten Einsendungen werden mit passender IT-Hardware belohnt.

Der erste Preis ist ein einjähriger Mietvertrag mit “Mobiles Lernen”, d.h. ein Jahr lang kostenlose iPads für eine gesamte Schulklasse im Wert von insgesamt rund 30.000 Euro. Als zweiten und dritten Preis gibt es Gutscheine für “Mobiles Lernen” im Wert von 5.000 Euro sowie 3.000 Euro. Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.mobileslernen.eu.

Gemeinnütziges IT- und Inklusionsunternehmen

Knapp die Hälfte der 500 Mitarbeitenden des gemeinnützigen Inklusionsunternehmen sind schwerbehindert.
Knapp die Hälfte der 500 Mitarbeitenden des gemeinnützigen Inklusionsunternehmen sind schwerbehindert.
copyright: Thilo Schmuelgen / Aktion Mensch

Egal ob neu oder refurbished, egal ob für Schule oder privaten Gebrauch, mit jedem verkauften Computer werden Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung gesichert. Denn die Abkürzung steht für “Arbeit für Menschen mit Behinderung” und ist ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen. Knapp die Hälfte der 500 Mitarbeitenden sind schwerbehindert.

Das Fazit

Ein Kauf bei AfB schont den Geldbeutel, die Umwelt und sichert inklusive Arbeitsplätze. Nebenbei erhält man noch ein hochwertiges Smartphone oder Laptop für Schule, Beruf oder private Zwecke.

AfB social & green IT-Shop

Köln-Arkaden
Kalker Hauptstr. 55 
51103 Köln

Tel.: 0221 – 80 00 23 0 (telefonische Beratung möglich!)
E-Mail: shop.koeln@afb-group.eu

Weitere Infos unter: www.afbshop.de