Michael Hauck tritt Nachfolge von Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner an

Michael Hauck tritt Nachfolge von Nachfolger von Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner an / copyright: Templermeister / pixelio.de
Michael Hauck tritt Nachfolge von Nachfolger von Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner an
copyright: Templermeister / pixelio.de

Steinbildhauer Michael Hauck wird neuer Dombaumeister in Köln. Er folgt zum 1. September 2012 auf Barbara Schock-Werner, die dann in den Ruhestand geht, wie das zuständige Metropolitankapitel mitteilte.

Hauck wurde 1960 in Würzburg geboren. Er ist Steinmetz- und Steinbildhauermeister und hat Zusatzausbildungen zum Holzbildhauer und zum Restaurator. Seit Oktober 1988 leitet er die Staatliche Dombauhütte in Passau, wo er im März 2009 zum Bischöflichen Dombaumeister ernannt wurde. Berufsbegleitend studierte er Kunstgeschichte, Romanische Linguistik und Romanische Philologie. Zurzeit arbeitet er an seiner Dissertation.

Seit 2003 ist Hauck maßgeblich beteiligt an der Entwicklung eines Sanierungskonzepts für den Münchener Liebfrauendom sowie seit 2009 an der Steuerung dieser Maßnahme. Er lehrt als Dozent an der Meisterschule der Handwerkskammer Dortmund sowie am Lehrstuhl für Restaurierungswissenschaften in Bamberg. Von ihm liegen bereits zahlreiche Fachpublikationen vor.

Autor: dapd / BMELV/ MKULNV Redaktion