Dem traurigen Winter entfliehen – Die Reiselust der Deutschen

Damit es trotz des Winterwetters gar nicht erst so weit kommt, fahren viele Deutsche im Winter spontan in den Urlaub, um ein bisschen Sonne und gute Laune zu tanken. / copyright: Janusz Klosowski / pixelio.de
Damit es trotz des Winterwetters gar nicht erst so weit kommt, fahren viele Deutsche im Winter spontan in den Urlaub, um ein bisschen Sonne und gute Laune zu tanken.
copyright: Janusz Klosowski / pixelio.de

Jetzt, wo es in Deutschland immer kälter und dunkler wird, vermisst man schnell das Licht und die Sonne. Die Dunkelheit der Wintermonate führt zu schlechter Stimmung und Traurigkeit. Was viele landläufig schnell als Winterdepression bezeichnen, ist in der Regel nur das: miese Stimmung wegen zu wenig Sonne und frischer Luft

Eine Depression dagegen tritt erst auf, wenn sich dieses Gefühl verdichtet, und die Betroffenen glauben, das ganze Leben habe keinen Sinn mehr. Ein Gefühl der Leere und massiven Antriebslosigkeit macht es dann schwierig bis unmöglich seinen Alltag zu bestreiten.

Reisefreude auch im Alter ungebrochen

Damit es trotz des Winterwetters gar nicht erst so weit kommt, fahren viele Deutsche im Winter spontan in den Urlaub, um ein bisschen Sonne und gute Laune zu tanken. Dass die Deutschen besonders reisefreudig sind, zeigt auch eine Studie der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA): Demnach haben immerhin 56 Prozent aller Deutschen 2012 zumindest eine fünftägige Urlaubsreise unternommen.

Besonders die 50 bis 69-Jährigen sind gern auf Reisen. Hier waren sogar 61 Prozent der Befragten im Urlaub. Sind die Kinder aus dem Haus, wollen sich die Eltern nochmal etwas gönnen, viel unternehmen und die Welt entdecken. Wie lässt sich dieser Wunsch besser verwirklichen, als mit einer Urlaubsreise?

Im Alter ab 70 lässt die Reiseaktivität schließlich nach. Für diese Altersgruppe ist es gesundheitlich nicht mehr ohne weiteres möglich die Welt zu entdecken, nur noch 40 Prozent fahren dann noch in die Ferne. Wobei “Ferne” hier eher theoretisch zu verstehen ist, denn immerhin 27 Prozent der Deutschen machten Urlaub im eigenen Land. Was im Sommer Spaß und Abenteuer an der Nord- oder Ostsee bedeutet, macht jetzt im Winter nicht allzu viel Spaß.

Beliebtestes Reiseziel hinter Deutschland war 2013 der Klassiker Spanien. Immerhin 13 Prozent aller Deutschen fuhren dorthin, diese Entwicklung wurde sicherlich von den Unruhen in den arabischen Ländern begünstigt. Jetzt im Winter aber, zieht es viele weiter in die Ferne.

Online-Buchungen erfreuen sich großer Beliebtheit

Auch in diesem Jahr organisierte die große Mehrheit der Urlauber ihren Urlaub selber, und immerhin 80 Prozent informierten sich zumindest vor der Buchung im Internet über die verschiedenen Urlaubsregionen und Unterkünfte. Auch wer dieses Jahr noch dem Winter entfliehen möchte, sollte sich auf Reiseportalen im Internet umschauen. Auch wenn das Geld nicht immer locker sitzt, gönnen sich laut einer Studie für Konsumforschung (GfK) viele Deutsche mehr Luxus im Urlaub.

Gerade Last-Minute, also bei sehr kurzfristiger Buchung, kann man Reisen besonders preiswert abschließen und mitunter echte Schnäppchen machen. Im Trend liegen 2013 besonders ferne Länder wie Kenia, Thailand, Kuba und Namibia, aber auch Kreuzfahrten und gesundheitsorientierte Wellnessurlaube. Diese eignen sich zudem ideal für eine Reise im Winter. Auch Griechenland gewinnt, zumindest als Urlaubsland, langsam an Beliebtheit.