NetCologne feiert Jubiläum op kölsche Art im Tanzbrunnen

Sind beim Jubiläum auch dabei: Die „Mutter aller kölschen Bands“ – die „Bläck Fööss“ / copyright: NetCologne
Sind beim Jubiläum auch dabei: Die „Mutter aller kölschen Bands“ – die „Bläck Fööss“
copyright: NetCologne

20 Jahre NetCologne – diese Kölner Erfolgsgeschichte muss gefeiert werden. Am 20. September steigt daher im Kölner Tanzbrunnen ein großes Konzert mit fünf der bekanntesten kölschen Bands. Das NetCologne-Jubiläum soll ein Fest für die ganze Familie werden.

Ab 14 Uhr gibt es auf dem Gelände des Tanzbrunnens ein buntes Programm für Groß und Klein. Für die Kids wird eine Hüpfburg aufgebaut und eine Bastelecke eingerichtet. An der Torwand kann man sein Ballgefühl und beim Ritt auf dem elektrischen Bullen seine Fähigkeiten als Cowboy beweisen. Wer es hingegen lieber etwas ruhiger hat, dreht eine Runde auf dem Segway-Parcours – das Lenken der kultigen Einachs-Mobile hat man im Handumdrehen raus.

Drei Generationen von kölschen Bands

Die älteren Besucher dürfen sich auf ein Konzert der Extraklasse freuen. Ab 15 Uhr wird Linus, Moderator der legendären “Talentprobe”, durch das Programm führen. Und dieses Programm hat es in sich: Drei Generationen von kölschen Bands treten auf. Als erste kommen die “Klüngelköpp”, die in den letzten Jahren mit Hits wie “Stääne” und “Jedäuf met 4711” die Herzen der Kölner höher schlagen ließ. Danach folgen mit “Cat Ballou” und “Kasalla” zwei weitere Bands, die sich inzwischen einen festen Platz auf vielen Fastelovends-Bühnen erobert haben.

Die “Mutter aller kölschen Bands” macht ihre Aufwartung

Verglichen damit sind die “Paveier” schon Veteranen: Die Band ist seit über 30 Jahren im Kölner Karneval aktiv und erfolgreich. Am Tanzbrunnen präsentieren sie sich in neuer Besetzung: Urmitglied Bodo Schulz hört auf, seinen Bass übernimmt jetzt Markus Steinseifer, der schon mit Annett Louisan und Howard Carpendale auf der Bühne stand. Zum Abschluss tritt schließlich die “Mutter aller kölschen Bands” auf – die “Bläck Fööss”. Sie verpassten dem Kölner Karnevalslied Anfang der 70er-Jahre eine Auffrischung, die bis heute Wirkung zeigt.

Das Bühnenprogramm im Überblick:

  • 15.15 – 16.15 Uhr: Klüngelköpp
  • 16.40 – 17.40 Uhr: Cat Ballou
  • 17.50 – 18.50 Uhr: Kasalla
  • 19.00 – 20.00 Uhr: Paveier
  • 20.15 – 21.15 Uhr: Bläck Fööss

Tickets sind für 8 Euro erhältlich bei KölnTicket (Tel.: 0221 – 2801). Weitere Infos gibt es unter: www.netcologne.de/20-jahre