Raubüberfälle mit Schlagring – Polizei Köln sucht Zeugen

Die Kölner Polizei sucht Zeugen! / copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de
Die Kölner Polizei sucht Zeugen!
copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de

Am Sonntagmorgen (7. September) sind zwei Kinder (10, 11) Opfer eines Raubüberfalls in Köln-Buchheim geworden. Wenige Stunden später ist ein 20-Jähriger im Stadtteil Dünnwald durch Unbekannte ausgeraubt worden. In beiden Fällen zeigten die Täter einen goldenen Schlagring und flüchteten in einem blauen Kleinwagen.

Um 10.50 Uhr spielten der 10- und der 11-Jährige auf einem Spielplatz an der Straße An St. Theresia. “Ein Mann bedrohte uns mit einem goldenen Schlagring und verlangte Geld und unsere Handys”, gaben die Minderjährigen gegenüber den Beamten an. Nachdem die beiden ihr Taschengeld in Höhe von drei Euro und ein Mobiltelefon herausgegeben hatten, flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung.

Kurz vor zwölf Uhr schlug der vermutlich gleiche Täter erneut zu – im Schlepptau ein Komplize. Als der spätere Geschädigte telefonierender Weise über die Straße Am Porzenacker ging, sprach ihn einer der Verdächtigen an. Mit einem goldenen Schlagring in der Hand, verlangte er das Telefon des Spaziergängers. Der Mittäter zerrte in der Zeit die Geldbörse aus der Hosentasche des Angegriffenen. Das Duo flüchtete anschließend mit der Beute zu einem abgestellten dunklen Kleinwagen und rasten in Richtung Leimbachweg davon.

Der, in beiden Fällen gleich Beschriebene ist circa 18-20 Jahre alt und etwa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß. Er hat blondes kurzes Haar und trug eine schwarze Mütze. Des weiteren war er mit einer schwarzen Sonnenbrille, ähnlich einer Pilotenbrille, und einem schwarzen T-Shirt bekleidet. In der Hand hielt der Flüchtige einen goldenen Schlagring.

Sein Komplize ist etwa 18 Jahre alt, hat braune kurze Haare und trug ebenfalls eine Sonnenbrille.

Die Polizei Köln sucht daher Zeugen, die Angaben zu den gesuchten Personen oder dem dunklen Pkw machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221 – 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de

Autor: Redaktion / Polizei Köln